Postfix incl. TLS Patch installieren

D

divejbba

Grünschnabel
Hallochen,

hat jemand hier schon einmal Postfix (incl. TLS Unterstützung) auf einem Fedora System installiert und konfiguriert? Ich habe da ein paar Fragen ...

Erste Frage:

Wie gesagt, ich benutze FC1 und wollte jetzt PF installieren, da mir Sendmail, hmm naja zu groß, kryptisch, ... ist.

Nun habe ich mir von Lutz Jänickes Webseite
- openssl
- postfix und
- den tls patch
besorgt. Soweit so gut. Habe Beides ausgepackt und den Patch erfolgreich installiert. Jetzt möchte ich postfix gerne compilieren, dazu steht auf schon genannter Seite, dass man folgendes Kommando ausführen soll.

make makefiles CCARGS="-DUSE_SSL -I/usr/local/ssl/include" AUXLIBS="-L/usr/local/ssl/lib -lssl -lcrypto"

Dazu muss man aber wissen, wie der Pfad lautet, wo die openssl Headerfiles liegen. Nun habe ich bestimmt schon openssl drauf auf meinem System, weiß aber nicht, wie ich die Pfadangaben anpassen muss. Ein Verzeichnis /usr/local/ssl/include gibt es jedenfalls bei mir nicht.

Ein locate ssl brachte, dass mein openssl unter /usr/share/ssl liegt. Jedoch habe ich dort wiederum kein Unterverzeichnis "include". grr

Was ich jedoch habe, ist ein Verzeichnis /usr/include/openssl. Ist das das Gleiche?

Meine zweite Frage ist:
Wenn ich PF erfolgreich comp. habe, wie bekomme ich daraus ein installierbares rpm Paket? Ich weiß, man kann zwar PF direkt vom SourceCode aus installieren. Aber das möchte ich eigentlich nicht, da man dadurch die Kontrolle evtl. verliert, wo die ganzen Sachen überall hininstalliert werden. Schließlich möchte ich das Paket ja irgendwann auch mal wieder deinstallieren?

Ein fertiges rpm paket mit icludiertem TLS Patch habe ich jedenfalls noch nirgends gefunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

MfG
divejbba
 
was isn los hier? Sommerpause?

Hat denn keiner eine Idee?

MfG
divejbba
 
Eine Lösung hab ich leider auch nicht anzubieten aber ich verschiebe das mal in "Anwendungen".
 
Hast du mal nach einen src-rpm für openssl gesucht, die sourcen werden bei einer rpm-Installation ja normalerweise nicht mit installiert.

Zu deinen zweiten Problem: Du kannst nach den Compilieren mit Hilfe von make install Postfix installieren, und später wieder mit make uninstall wieder deinstallieren.
Ob das notwendig ist bezweifle ich, denn ich bin mir fast sicher das es ein rpm mit tls unterstützung gibt.
 
> Was ich jedoch habe, ist ein Verzeichnis /usr/include/openssl.
> Ist das das Gleiche?

Ja.
Nicht sehr elegant, aber zielfuehrend kannst du einfach mit einem Link obiges Verzeichnis nach /usr/local/ssl/include linken. Das selbe machst du noch mit /usr/lib -> /usr/local/ssl/lib (da liegt vermutlich deine libssl.so).
Damit waere configure dauerhaft "ausgetrickst" ;).

Schoener ist natuerlich, es jedesmal via "configure --openssl-include=..." oder so zu uebergeben...

-khs

Edit: Was ist mit den src.rpms auf http://postfix.wl0.org/en/available-packages/ ? Tun die nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Probleme bei erster Gentoo Installation

AirSnort unter Suse 10.3

kopete installieren

Hilfe bei der Konfiguration von Postfix

Zurück
Oben