Postfix hängt eigene Domain an, wenn die angegebene nicht existiert

H

Hexer073

Grünschnabel
Hallo,

ich habe hier einen postfix, der ganz brav seine Arbeit verrichtet, es sei denn, er bekommt eine Domain vorgesetzt, die es gar nicht gibt. Dann mein er, er müsste den eigenen Domainnamen anhängen

Beispiel:
Mail-Adresse ist **********
Die Domain existiert nicht (nur .com nicht .de)
Statt jetzt eine Fehlermeldung zu senden, versucht postfix die Mail an
**********
zuzustellen.

Irgendwer eine Ahnung, wie ich das abstellen kann?

Freundliche Gruesse

Erik
 
Gibt's eine Option in der Konfigurationsdatei für. (Kostbarer Hinweis: man 5 postconf)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Oder auch nicht. Hmm.. was sagen denn die Logdateien bei so einer Mail?
Was für eine Ausgabe liefert
Code:
dig any <nichtexistente Domain aus deinem Beispiel>
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eine Option in der Konfigurationsdatei für. (Kostbarer Hinweis: man 5 postconf)
[...]
Oder auch nicht. Hmm.. was sagen denn die Logdateien bei so einer Mail?
Was für eine Ausgabe liefert
Code:
dig any <nichtexistente Domain aus deinem Beispiel>
?

Mein Fehler, ich sehe gerade, dass die Mails scheinbar schon so am postfix ankommen und der Fehler wohl eher davor liegt ;-/

Wir haben intern eine Softwarelösung, die Mails über Sendmail an den Postfix-Server sendet. In der sendmail.mc sind folgende Zeilen:
Code:
dnl 4 lines for example
MASQUERADE_AS(`example.com')
FEATURE(masquerade_envelope)
define(`SMART_HOST', `example.com')
FEATURE(`no_default_msa')

Und im Maillog von Sendmail habe ich dann auch die entsprechende Meldung:

Code:
Nov 27 13:14:46 a14 sendmail[6979]: mARDEj3i006979: to=test@googlemail.de, ctladdr=root (0/0), delay=00:00:01, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=30053, relay=[127.0.0.1] [127.0.0.1], dsn=2.0.0, stat=Sent (mARDEkoo006980 Message accepted for delivery)
Nov 27 13:14:46 a14 sendmail[6982]: mARDEkoo006980: to=<test@googlemail.de.example.com>, ctladdr=<root@a14.example.com> (0/0), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=120347, relay=m2.example.com. [xxx.xxx.xxx.xxx], dsn=2.0.0, stat=Sent (Ok: queued as 3369A1C0848)

Einen Plan, wie ich das verhindern kann? Auf beiden Servern ist natürlich example.com in der resolv.conf als "search" eingetragen....
 
Sendmail durch Postfix ersetzen :-) Nee, sorry.. Ich habe irgendwann mal beschlossen, dass ich lieber qmail *und* postfix ausprobiere bevor ich sendmail lerne und bin dann bei postfix hängengeblieben.
 
Nachvollziehbar

Sendmail durch Postfix ersetzen :-) Nee, sorry.. Ich habe irgendwann mal beschlossen, dass ich lieber qmail *und* postfix ausprobiere bevor ich sendmail lerne und bin dann bei postfix hängengeblieben.

Ich habe mich auch lieber gleich mit postfix befasst als mit sendmail ;-) Die Nutzung von sendmail sind hier quasi noch "altlasten" ;-)

Im Prinzip macht sendmail hier nichts anderes als die Mails an den Postfix weiterzuleiten und leider bei nicht existenten Domainnamen ein .example.com anzuhängen ;-(

Mal sehen, ob ich irgendwo gefahrlos testen kann, was passiert, wenn ich den search-Eintrag aus der resolv.conf heraus nehme....
 
Wenn das Alttool nur sendmail aufruft: Postfix installiert einen sendmail Wrapper, d.h. es sollte weiter funktionieren
 
Tomekkkkkkk!!!!! Böse das is ein Tutorial, das GMail bevorzugt. Ab in die Ecke°
 
Ich hab generell was gegen Google. Aber abgesehen davon, das ist gar net sein Problem in diesem Fall.
 
Ja der nutzt hier doch Gmail oder hab ich was falsch verstanden? :think:

Naja, wayne :devil:

Wir haben hier eine Kundenlösung, die Mails versendet. Da kann so ziemlich alles dabei sein. Eben auch falsche Mail-Adressen/domains, wenn diese von unseren Kunden so im System eingegeben wurden. Bei falschen Adressen mit korrekter Domain ist das einfach, da bekommen wir einen bounce, der dann auch in der Lösung des Kunden zu sehen ist. Bei der falschen Domain wird die Mail versucht an einen unserer Server zuzustellen, der die Verbindung einfach nur ablehnt. Dadurch erfolgt der Bounce erst einige Tage später ;-/

Das Problem hat also nichts mit Gmail zu tun, sondern nur damit, dass da jemand einen Domainnamen verwendet hat, den es nicht gibt. googlemail.com wäre gegangen, spotlicht.ch ebensowenig ;-)
 

Ähnliche Themen

postfix spam problem

Postfix Error - Domain nicht gefunden

Zurück
Oben