Postfix hängt auf Sarge vserver

B

bratkanister

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen vServer von firstdedicated unter Debian 3.1 und mich irritiert ein wenig das Verhalten von postfix. Das Ganze soll u.a. als Relay nach SMTP-Auth fungieren. Mein Vorgehen bei der Installation:

- updaten der pakete (apt-get update, apt-get upgrade) (stable)
- weiteres Vorgehen laut http://holl.co.at/howto-email/

SMTP-Auth tut auch:
Code:
Connected to xxxxxxx.serverpool.info.
Escape character is '^]'.
220 xxxxxx.serverpool.info ESMTP Postfix (Debian/GNU)
ehlo xxxx.xx
250-xxxxxx.serverpool.info
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN PLAIN
250-AUTH=LOGIN PLAIN
250 8BITMIME
auth login
334 VXNlcm5hbWU6
c2F0dGE=
334 UGFzc3dvcmQ6
bGFpZjkwMA==
235 Authentication successful
mail from: mail@satta.de
250 Ok
rcpt to: mail@satta.name
250 Ok
data
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
test12
.

Jedoch scheint postfix nach dem Ende der Nachricht zu hängen, auf einer parallel offenen Rootshell weitet sich das so aus, dass auch "w" oder "ps aux" hängen, ein Login per SSH nicht mehr möglich ist, usw. Ich muss postfix (master) hart killen, damit das ein Ende hat.
Die Logs weisen nichts besonderes auf, die Nachricht wird auch nicht gequeued:
Code:
Sep 20 22:47:48 vps832469560 postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Sep 20 22:47:48 vps832469560 postfix/master[26527]: daemon started -- version 2.1.5
Sep 20 22:48:03 vps832469560 postfix/smtpd[26593]: connect from xxxxxx.adsl.alicedsl.de[xxx.xxx.xxx.xxx]
Sep 20 22:49:26 vps832469560 postfix/smtpd[26593]: 2F2E6163640C8: client=xxxxx.adsl.alicedsl.de[xxx.xxx.xxx.xxx], s
asl_method=login, sasl_username=satta
Manchmal tritt das Problem schon nach dem RCPT TO: auf.

Ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand Ideen?
Viiielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Hat Postfix die notwendigen Rechte auf die Spool-Verzeichnisse und wie sieht deine main.cf aus? Sind die Transports in der master.cf korrekt?
 
Nach Rücksprache mit meinem Hoster scheint es an RAM-Knappheit auf dem vServer zu liegen, was ein Blick in die Virtuozzo-Statistiken (user_beancounters) auch bestätigt. Knauserigkeit zahlt sich halt nicht immer aus... X(
 
Kannst dir ja noch eine Swap-Datei anlegen und diese als zusaetzlichen Swap-Space einhaengen. Evtl. schafft das erstmal Abhilfe. Ansonsten halt einen VServer mit RAM-Garantie nehmen oder gleich einen Rootserver mieten.
 
Mal ne kleine Offtopic-Frage: Hat jemand nen Root-Server bei firstdedicated? Wie sind die Teile so?

mfg hex
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

eMail system - Massaker

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mail via Terminal will nicht

Postfix, Dovecot Mail-Directory Problem

Zurück
Oben