Postfix hängt auf Sarge vserver

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von bratkanister, 21.09.2006.

1. #1 bratkanister, 21.09.2006
    bratkanister

bratkanister Grünschnabel

Hallo,

ich habe einen vServer von firstdedicated unter Debian 3.1 und mich irritiert ein wenig das Verhalten von postfix. Das Ganze soll u.a. als Relay nach SMTP-Auth fungieren. Mein Vorgehen bei der Installation:

- updaten der pakete (apt-get update, apt-get upgrade) (stable)
    - weiteres Vorgehen laut http://holl.co.at/howto-email/

SMTP-Auth tut auch:
    Code:
    Connected to xxxxxxx.serverpool.info.
    Escape character is '^]'.
    220 xxxxxx.serverpool.info ESMTP Postfix (Debian/GNU)
    ehlo xxxx.xx
    250-xxxxxx.serverpool.info
    250-PIPELINING
    250-SIZE 10240000
    250-VRFY
    250-ETRN
    250-STARTTLS
    250-AUTH LOGIN PLAIN
    250-AUTH=LOGIN PLAIN
    250 8BITMIME
    auth login
    334 VXNlcm5hbWU6
    c2F0dGE=
    334 UGFzc3dvcmQ6
    bGFpZjkwMA==
    235 Authentication successful
    mail from: mail@satta.de
    250 Ok
    rcpt to: mail@satta.name
    250 Ok
    data
    354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
    test12
    .

Jedoch scheint postfix nach dem Ende der Nachricht zu hängen, auf einer parallel offenen Rootshell weitet sich das so aus, dass auch "w" oder "ps aux" hängen, ein Login per SSH nicht mehr möglich ist, usw. Ich muss postfix (master) hart killen, damit das ein Ende hat.
    Die Logs weisen nichts besonderes auf, die Nachricht wird auch nicht gequeued:
    Code:
    Sep 20 22:47:48 vps832469560 postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
    Sep 20 22:47:48 vps832469560 postfix/master[26527]: daemon started -- version 2.1.5
    Sep 20 22:48:03 vps832469560 postfix/smtpd[26593]: connect from xxxxxx.adsl.alicedsl.de[xxx.xxx.xxx.xxx]
    Sep 20 22:49:26 vps832469560 postfix/smtpd[26593]: 2F2E6163640C8: client=xxxxx.adsl.alicedsl.de[xxx.xxx.xxx.xxx], s
    asl_method=login, sasl_username=satta

Manchmal tritt das Problem schon nach dem RCPT TO: auf.

Ich weiss nicht mehr weiter, hat jemand Ideen?
    Viiielen Dank schon einmal im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Hat Postfix die notwendigen Rechte auf die Spool-Verzeichnisse und wie sieht deine main.cf aus? Sind die Transports in der master.cf korrekt?

4. #3 bratkanister, 21.09.2006
    bratkanister

bratkanister Grünschnabel

Nach Rücksprache mit meinem Hoster scheint es an RAM-Knappheit auf dem vServer zu liegen, was ein Blick in die Virtuozzo-Statistiken (user_beancounters) auch bestätigt. Knauserigkeit zahlt sich halt nicht immer aus... X(

5. theton

theton Bitmuncher

Kannst dir ja noch eine Swap-Datei anlegen und diese als zusaetzlichen Swap-Space einhaengen. Evtl. schafft das erstmal Abhilfe. Ansonsten halt einen VServer mit RAM-Garantie nehmen oder gleich einen Rootserver mieten.

6. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Mal ne kleine Offtopic-Frage: Hat jemand nen Root-Server bei firstdedicated? Wie sind die Teile so?

mfg hex

Thema:

Postfix hängt auf Sarge vserver

Die Seite wird geladen...

Postfix hängt auf Sarge vserver - Ähnliche Themen

1. Postfix hängt eigene Domain an, wenn die angegebene nicht existiert

Postfix hängt eigene Domain an, wenn die angegebene nicht existiert: Hallo, ich habe hier einen postfix, der ganz brav seine Arbeit verrichtet, es sei denn, er bekommt eine Domain vorgesetzt, die es gar nicht...
  2. postfix - fputs-error

postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  3. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  4. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  5. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...