POstfix für unterschiedliche Domains konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von uzumakinaruto, 02.10.2009.

1. #1 uzumakinaruto, 02.10.2009
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

Hi,

ich möhte gerne meinen POstfix für mehrere Domains konfigurieren.

- lokale domain
    - free webmail anbieter (gmx, freenet, etc)
    - webspace anbieter
    - eigene domain über dyndns

des weiteren soll dann je nach verwendeter e-mail adresse auch zum versenden der email den entsprechenden smtp-server anreden (relayhost)

user 1 - lokal, freemail, webspace, eigene domain
    user 2 - lokal, freemail
    user 3 - lokal, eigene domain

usw ... also muss der smtp wirklich anhand der benutzer seperat entscheiden was er zu tun hat.

---

kann der smtp die mails auch gleich in das richtige verzeichnis ablegen? so das ich ohne fetchmail die mails noch abholen muss?

ich nutze dafür dovecot (imap) und den speicherort /srv/mails/$USER/(.INBOX)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 02.10.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Die Frage verstehe ich nicht. Bitte verständlicher formulieren. Use-Cases wären hilfreich.

4. foexle

foexle Kaiser

ich denke er möchte, für jede genannte domain einen eigenen relayhost deklarieren, sodass der lokale smtp entscheidet zu welchem relay host das geht oder selbst die mail verschickt ... stimmt das in etwas?

5. #4 saeckereier, 02.10.2009
    saeckereier

6. #5 uzumakinaruto, 02.10.2009
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

doppel ... mach mir keine angst .. ich habe schon mit einem probleme

foexle hat schon recht.

je nachdem mit welcher adresse die mail verschickt wird, soll postfix den zuständigen smtp ausfindig machen und weiterleiten.

user1@gmx.de ... smtp.gmx.net
    user1@freenet.de ... mx.freenet.de
    usw.

ich möchte damit erreichen das die clients nur EINEN smtp eintragen .. und am ende immer mit dem richten smtp kommunizieren.

damit die mails nicht so schnell im spam-ordner landen da es sich ja hier um eine dyn ip handelt.

desweiteren soll der smtp auch mails von anderen smtp entgegen nehmen .. und lokal zuordnen (in die imap postfächer ablegen) .. je nach benutzer eben

7. #6 saeckereier, 02.10.2009
    saeckereier

Doppel-Postfix. Wie gesagt.

Es sei denn... Bei welchem ISP bist du?

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 uzumakinaruto, 03.10.2009
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

ich bin bei einem regionalem anbieter ... htp (hannover telefon partner) htp-tel.net

10. #8 saeckereier, 03.10.2009
    saeckereier

Frag mal deinen Anbieter, ob die dir ein SMTP Relay anbieten, so habe ich das Problem bei mir gelöst. Dann ist nämlich plötzlich alles ganz einfach.

Thema:

POstfix für unterschiedliche Domains konfigurieren

Die Seite wird geladen...

POstfix für unterschiedliche Domains konfigurieren - Ähnliche Themen

1. Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten

Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten: hi zusammen, ich möchte Postfix als Relay-Agent für Nagios einrichten um Status-Mails über einen Microsoft Exchange Server 2007 intern im Betrieb...
  2. Postfix Logauswertung für Statistik

Postfix Logauswertung für Statistik: Hi Profis, ich möchte zwischen einen Domino-Server und Provider Postfix installieren, damit ich den SMTP-Traffic auswerten kann - also als...
  3. Postfix smtp AUTH für Clients

Postfix smtp AUTH für Clients: Hallo, ich setze Postfix auf Debian Woody ein mein Problem ich möchte das sich Clients am Postfix SMTP authentifizieren müssen. Im zusammen...
  4. postfix - fputs-error

postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  5. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...