POstfix für unterschiedliche Domains konfigurieren

uzumakinaruto

uzumakinaruto

Tripel-As
Hi,

ich möhte gerne meinen POstfix für mehrere Domains konfigurieren.

- lokale domain
- free webmail anbieter (gmx, freenet, etc)
- webspace anbieter
- eigene domain über dyndns


des weiteren soll dann je nach verwendeter e-mail adresse auch zum versenden der email den entsprechenden smtp-server anreden (relayhost)

user 1 - lokal, freemail, webspace, eigene domain
user 2 - lokal, freemail
user 3 - lokal, eigene domain

usw ... also muss der smtp wirklich anhand der benutzer seperat entscheiden was er zu tun hat.

---

kann der smtp die mails auch gleich in das richtige verzeichnis ablegen? so das ich ohne fetchmail die mails noch abholen muss?

ich nutze dafür dovecot (imap) und den speicherort /srv/mails/$USER/(.INBOX)
 
Die Frage verstehe ich nicht. Bitte verständlicher formulieren. Use-Cases wären hilfreich.
 
ich denke er möchte, für jede genannte domain einen eigenen relayhost deklarieren, sodass der lokale smtp entscheidet zu welchem relay host das geht oder selbst die mail verschickt ... stimmt das in etwas?
 
doppel ... mach mir keine angst .. ich habe schon mit einem probleme

foexle hat schon recht.

je nachdem mit welcher adresse die mail verschickt wird, soll postfix den zuständigen smtp ausfindig machen und weiterleiten.

********** ... smtp.gmx.net
********** ... mx.freenet.de
usw.

ich möchte damit erreichen das die clients nur EINEN smtp eintragen .. und am ende immer mit dem richten smtp kommunizieren.

damit die mails nicht so schnell im spam-ordner landen da es sich ja hier um eine dyn ip handelt.

desweiteren soll der smtp auch mails von anderen smtp entgegen nehmen .. und lokal zuordnen (in die imap postfächer ablegen) .. je nach benutzer eben
 
Doppel-Postfix. Wie gesagt.

Es sei denn... Bei welchem ISP bist du?
 
ich bin bei einem regionalem anbieter ... htp (hannover telefon partner) htp-tel.net
 
Frag mal deinen Anbieter, ob die dir ein SMTP Relay anbieten, so habe ich das Problem bei mir gelöst. Dann ist nämlich plötzlich alles ganz einfach.
 

Ähnliche Themen

Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

SMTP Server für lokale Clients

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben