Postfix Error - Domain nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von AcidReign, 15.07.2007.

  1. #1 AcidReign, 15.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2007
    AcidReign

    AcidReign Jungspund

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein ernstes Problem.
    Ich habe auf meinem Root-Server Confixx laufen. Damit auch postfix als Mail-Dienst.
    Nun sind da mehrere Domains auf den Server geschaltet.
    Und für jede Domain gibt es E-Mail Adressen.

    Eigentlich sind alle Domains gleich eingerichtet.
    Wenn ich nun aber von der einen Domain eine Mail versende von "mail@domain1.de" dann kommt die Mail ohne Probleme an.
    Sende ich von "mail@domain2.de" eine E-Mail Adresse bekomme ich im Postfix log den Error ausgeschmissen, dass meine Domain nicht aufgelöst werden konnte.
    Das ist aber auch erst seit 1-2 Tagen so. Und habe ich nichts ander Konfig des Servers oder der Domains geändert.

    Brauche dringend Hilfe!

    Was könnte ich tun?

    Grüße

    Acid
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hier mal die genaue Meldung:
    Code:
    Jul 15 11:41:37 h7421 postfix/smtp[3588]: 2A6E243822B: to=<zieladresse@gmx.de>, relay=mx0.gmx.net[213.165.64.100], delay=2, status=deferred (host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 451 4.1.8 Cannot resolve your domain {mx101} (in reply to MAIL FROM command))

    Ist aber nicht nur bei GMX so sondern überall...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht nach einem DNS Problem aus - sprich die Domaine die das Mail verschicken will hat keinen MX-Record.
     
  4. #3 AcidReign, 15.07.2007
    AcidReign

    AcidReign Jungspund

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja sowas dachte ich mir.
    Wie behebe ich das? Muss das auf dem Server passieren? Oder auf bei Schlund (wo ich die Domain habe?)
     
  5. #4 softcake, 16.07.2007
    softcake

    softcake Jungspund

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    mach mal auf der Konsole ein "dig $deine-domäne MX" (ohne Anführungszeichen).
    Dann sollte normalerweise Dein MX-Record angezeigt werden. Wenn nicht, dann mußt Du den noch auf dem DNS-Server setzen lassen. Sofern Du keinen eigenen hast, wird das wohl bei Deinem Anbieter sein. Soviel ich weiß kannst Du das aber doch im Confixx-Menü auch selber eintragen... irgendwo...
     
  6. #5 AcidReign, 16.07.2007
    AcidReign

    AcidReign Jungspund

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    ; <<>> DiG 9.2.2 <<>> domain2 MX
    ;; global options:  printcmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 45438
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
    
    ;; QUESTION SECTION:
    ;domain2.           IN      MX
    
    ;; ANSWER SECTION:
    domain2.    43200   IN      MX      10 domain3.
    
    ;; Query time: 42 msec
    ;; SERVER: 81.169.163.106#53(81.169.163.106)
    ;; WHEN: Mon Jul 16 15:55:20 2007
    ;; MSG SIZE  rcvd: 72
    
    Ist die Ausgabe... wobei domain2 die Domain ist, von der ich Mails versenden will und domain3 die Domain ist, die als Hauptdomain für den Server angemeldet ist.

    Was sagt mir das jetzt?:hilfe2:

    Merkwürdigerweise geht es ja aus dem Webmail-interface von Confixx ne Mail zu versenden.

    Hiiiilfe! :(
     
  7. #6 softcake, 17.07.2007
    softcake

    softcake Jungspund

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    kannst du Deine "domain2" von extern anpingen? Also Sprich: von einem anderen Root-Server oder von Zuhause?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Postfix Error - Domain nicht gefunden

Die Seite wird geladen...

Postfix Error - Domain nicht gefunden - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Postfix Error

    Postfix Error: Guten Abend, ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe mir nach dem Tutorial von serverzeit.de Postfix + Dovecot...
  3. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  4. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  5. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...