postfix-cyrus-webcyradm

tigehr

tigehr

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe einen Mailserver mit postfix cyrus und webcyradm aufgesetzt.
Es funktioniert eigentlich alles super, nur leider können die Windows POP3 Clients sporatisch keine Mails mehr abrufen.
Dies passiert auch immer wieder an unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichen POP3 Clients. Nach ca. 5-10min kann man wieder abrufen.
Kann mir diese Problem eigentlich nicht erklären, da auch in den Log Files nirgendwo etwas auftaucht(nach den 5-10min sieht es aus als wäre nichts gewesen)

Kann mir da jemand helfen, oder hatte schon jemand dieses Problem

System:
Debian Sarge
Postfix 2.1.5
Cyrus 2.1

Danke schon mal
 
Hi,

habe jetzt auch gemerkt, dass der Mailserver garnicht mehr erreichtbar ist,
nachdem das Problem auftritt, erst nach den besagten 5-10min geht wieder alles.

Komisch
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Logs dazu nichts auftaucht. Schau mal in die /var/log/mail* und /var/log/messages. Was kommen da für Meldungen, wenn du versuchst die Emails in so einer "Down-Phase" abzuholen?
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort

Hab in beide Logs geschaut.
/var/log/mail* -->> kein Eintrag
/var/log/messages -->> kein Eintrag

Komisch ist nur, wenn ich via SSH aufgeschaltet bin und habe eine downtime am gleichen PC kann ich den Mailserver nicht mehr pingen und auch kein zweites ssh Fenster aufmachen, aber die alte SSH Verbindung bleibt aktiv und funktioniert auch noch.

Ich weiß nicht weiter, mittlerweile mache ich per cron schon automatisch alle 5min einen network restart, damit man wenigsten ein bisschen arbeiten kann.

HILFE
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Postfix, Dovecot Mail-Directory Problem

Zurück
Oben