Postfach eines Users mit Email Client abrufen

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von pc-nico, 20.05.2008.

1. #1 pc-nico, 20.05.2008
    pc-nico

pc-nico Tripel-As

Hallo,

wollt mal fragen ob es möglich ist, mit einem handelsüblichen E-Mailclient ein Postfach
    eines Linux Systemusers abzurufen. Also die Mails die man sonst in der Konsole über
    'mail' lesen kann?

Muss dazu zusätzliche Software installiert werden?
    Oder ist es möglich die mails die an user@maschine gehen weiterzuleiten an max@test.de?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 20.05.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Ja und ja und ja

IMAP oder Pop3 Server

Weiterleiten wenn du einen lokalen Mailserver hast wie postfix o.ä. über die alias Datei

4. rikola

rikola Foren Gott

Um die Datei nur weiterzuleiten, schreibst Du als user im Homeverzeichnis auf dem mail-server in die Datei '~/.forward' die neue Adresse rein. Dann bleibt allerdings keine Kopie auf dem Server. Wenn Du das willst, muesstest Du
    '\user max@test.de' in die Datei '~/.forward' schreiben. Aber teste es dann gleich mal, nicht, dass alle Deine emails im Nirvana landen.

5. #4 saeckereier, 20.05.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Funktioniert aber auch nur, wenn er einen lokalen Mailserver oder Wrapper hat, der das unterstützt

6. #5 pc-nico, 21.05.2008
    pc-nico

pc-nico Tripel-As

also das mit dem forward geht wunderbar... die mails werden an unseren Mailserver weitergeleitet...

allerdings habe ich jetzt noch ein anderes Problem, welches aber hier wohl mit
    rein passt....

ich bin immer davon ausgegangen das ich mit dem kommando mail root@rechner.intranet.foo.bar eine nachricht an die Rootmailbox senden kann. Intern auf der Maschine selbst geht das auch... aber nicht von einem Rechner zum anderen... dort bekomme ich die meldung:

stat=Deferred: Connection refused by rechner.intranet.foo.bar

??

Firewall lauft nicht...

7. rikola

rikola Foren Gott

Weisst Du, ob auf dem ZIelrechner ein mail-server (postfix, exim4,...) laeuft, der einkommende Mails akzeptiert? Das ist notwendig und in der Regel NICHT die Voreinstellung

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Postfach eines Users mit Email Client abrufen

Die Seite wird geladen...

Postfach eines Users mit Email Client abrufen - Ähnliche Themen

1. POP3 Postfach

POP3 Postfach: Guten Tag, ich habe mich hier schon durchs ganze Forum gewälzt, und habe einige nützliche HowTos gefunden. Habe diese auch durchgelesen und...
  2. Probleme mit Postfächern

Probleme mit Postfächern: Hallo Leser! Betriebssystem openSuSE 10.3 64bit. Mailsystem besteht aus Postfix und qpopper. Ich habe drei Postfächer für zwei Domains...
  3. Lokaler Spamfilter für Mails aus POP3 Postfach

Lokaler Spamfilter für Mails aus POP3 Postfach: So langsam aber sicher bekomme ich echt zu viel! sry^^ Und zwar habe ich das Problem seit kurzem mit Spam überflutet zu werden. Ich habe ein...
  4. KMail Eingangspostfach löschen ?

KMail Eingangspostfach löschen ?: Hi, ich habe mir einige Postfächer zum abfragen der emails angelegt, leider aber kann ich ein überflüssiges eingangspostfach aber nicht mehr...
  5. postfach -emails in anderen ordner kopieren

postfach -emails in anderen ordner kopieren: hallo, habe 2 folgenden fragen --> 1. wie kopiere ich aus einem postfach (confixx) z.b web0p1 sämtliche mails in einen Ordner ? 2. wie...