Position eines Strings in einem String ermitteln

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ChrSchmid, 22.05.2009.

  1. #1 ChrSchmid, 22.05.2009
    ChrSchmid

    ChrSchmid Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich ahb ein Problem ich will mir die Position eines Strings in einem String ausgeben lassen.
    Konkret mein Ausgangsstring ist "irgenwas_langes_mit_drin.csv"
    und mein String wäre z.B. "mit".
    Das Statement sollte dann mir die Position als Zahl ausgeben.

    Gibts dafür eine "einfache" Lösung?

    Vielen Dank schon mal!

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Keiner eine Loesung?
     
  4. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 slackfan, 25.05.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ich darf mal vermuten, da hat keiner geantwortet, weil es langweilig ist und google das schneller findet.

    Via Python:
    Code:
    #!/usr/bin/env python
    
    import sys
    
    if __name__ == "__main__":
      if len(sys.argv) == 3:
        try:
          print sys.argv[1].index(sys.argv[2])
        except ValueError, e:
          print e
    
    Aufruf per "python strpos.py haystack needle"
     
  6. #5 Krotti, 25.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2009
    Krotti

    Krotti Foren As

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    via awk:
    Code:
    echo irgenwas_langes_mit_drin.csv | awk '{ print index($0, "mit") }'
    Ausgabe:
    Code:
    17
    via awk (Alle Positionen) :
    Code:
    echo irgenwas_langes_mit_drin_mit.csv | awk '{
    START=1
    
    while ( match ( substr ($0, START), "mit" ) && RSTART > 0 )
    {
       print RSTART + START - 1
       START += RSTART
    }
    }'
    Ausgabe:
    Code:
    17
    26
     
Thema:

Position eines Strings in einem String ermitteln

Die Seite wird geladen...

Position eines Strings in einem String ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Positionspapier des Bündnisses Freie Bildung

    Positionspapier des Bündnisses Freie Bildung: Das Bündnis Freie Bildung hat ein Positionspapier veröffentlicht, in dem die konsequente Veröffentlichung von Bildungsmaterialien unter freien...
  2. doppel würfel / double transposition programm

    doppel würfel / double transposition programm: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm das mir hilft einen Plain Text mit der Doppelwürfel oder Double Transposition...
  3. Positionsbestimmung per A-GPS auf Ubuntu Phone

    Positionsbestimmung per A-GPS auf Ubuntu Phone: Mit diesem Schritt will Canonical die A-GPS-Technik auf mobilen Ubuntu-Geräten integrieren. Zusätzlich sollen GPS-Daten der Anwender gesammelt...
  4. GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht

    GUbutnu 14.04 LTS DualMonitor-Mode: Ubuntu merkt sich die Bildschirmpositionen nicht: Liebe Community, ich habe vor kurzem GUbuntu 14.04 LTS aufgesetzt. Es funktioniert soweit auch wunderbar, nur habe ich das Problem, dass es...
  5. OB-Wahl in München: Positionen der Parteien zu freier Software und Privatsphäre

    OB-Wahl in München: Positionen der Parteien zu freier Software und Privatsphäre: Die Free Software Foundation Europe und der Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur haben die Parteien vor der OB-Wahl in...