portable Windows-Programme in Wine nutzen

J

jkoel

Foren As
Hallo,

ich bin gerade an der mühlseligen Umstellung meiner Windows-Programm-Sammlung auf Linux. Für viele kleine Tools (speziell aus dem Bereich der Videobearbeitung) gibt es keine oder nur unzureichend umfangreiche Alternativen aus der Linux-Welt. Um erstmal überhaupt ein arbeitsfähiges System zu haben, wollte ich einige davon unter Wine laufen lassen. Dort konnte ich bisher aber nur Programme installieren, die dann als Eintrag im Startmenü zu finden waren. Wie aber vorgehen wenn das Windows-Tool nicht installiert werden muss. Einfach reinkopieren und die Einträge im Startmenü manuell erstellen?

jkoel
 
Ja, du kannst die Einträge einfach selbst erstellen. Alternativ startest du die Programme einfach mittels 'wine /pfad/zum/windowsporgramm.exe' in einem Terminal oder über die Befehl-ausführen-Funktion.
 

Ähnliche Themen

MP3-Tagger der auch "Sortierungs"-Tags erstellen kann

wine + Fahrenheit

jede menge anfängerfragen

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben