pop3

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von joern, 05.12.2003.

  1. #1 joern, 05.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2003
    joern

    joern Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!!

    Was will ich machen ?
    Ich will einen Mailserver in unserer kleinen Firma einrichten. Mailserver->Linux(suse 9.0). Im Lan sind sonst nur Windowsrechner.
    Mails sollen von einem Hostrechner abgerufen,versendet werden und mails sollen local untereinander zugestellt werden.

    Was geht schon?
    Ich kann von unseren Windows Rechnern lokale Mails versenden, geht über Postfix. Die mails komen auch in die richtigen mailboxen auf dem Mailserver.
    Ich kann über fetchmail die mails von unserem Hostrechner (im Netzt) abrufen und auf die verschiedenen Mailboxen zustellen lassen.

    Was geht nicht ?
    1.Abholen der Mails von unseren Rechnern im Lan beim Mailserver.
    Die Fehlermeldung von Outlook ist:
    Ein Problem ist bei der Anmeldung am Mailserver aufgetreten. Der Benutzername wurde zurückgewiesen. Konto: 'jst.xxx.hnd', Server: '192.168.0.3', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR Unknown AUTHORIZATION state command', Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC91
    Das bedeutet das der Pop3 auf dem Mailserver läuft, ich mich aber nicht anmelden kann. Beim Versenden geht es aber.
    Ich habe mit Telnet auf den Pop3 server zugegriffen. Dieser nimmt den Login befehl USER blabla gar nicht an und antwortet mit -ERR Unknown AUTHORIZATION state command.
    2.Versenden der mailschlange, ist ja auch klar da Pop3 noch nicht geht. Gibt es auch keine Schlange. Das mache ich später.

    Möglichkeiten !!!
    Muß ich user freigeben, muß ich eine user group angeben, wenn ja wo,

    So vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort.

    Jörn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Welchen POP3 Server verwendest du? Welche Einstellungen hast du bisher vorgenommen?
     
  4. joern

    joern Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ein kollege hat sich bereits ohne erfolg drangemacht.

    so viel ich weiß:

    suse linux 9.0 installiert.
    es läuft postfix, was wohl vernünftig läuft, da ich ja sonst keine mails an den server senden könnte. das klappt, juppy.
    Es ist eine domain eingerichtet worden für den server, braucht er wohl für die zustellungen.
    dann über Yast->inetd die Einstellungen vorgenommen. Pop3 protokoll aktiviert. was komisch ist, das man da einen user eingaben soll und eine gruppe. bei beidem steht standartuser, läßst sich nicht ändern.

    Gibt es Bücher über das thema ?
     
  5. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Ich glaub nicht das Postfix alleine genügt um einen Pop3 Server zu betreiben. Ich verwende auf meinen Server Imap (mit den Courier-imap-Daemon), ich denke du mußt noch eine Server installiern.
     
  6. joern

    joern Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    richtig, Postix nimmt ja auch nur dei emails an.
    wenn ich das richtig verstanden habe konfiguriert man mit Yast imap, welches wiederum, dort kann man dann pop oder imap protokolle an aus schalten und konfigurieren.
    ich werde wohl nicht drumherum kommen die konfigurationsdateien selber zu bearbeiten.
    Es hat nur was mit dem Userlogin zu tun der nicht klappt.
     
  7. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    mit den inetd Stellst du nur ein welches Programm dafür verwendet wird. Ich würde dir mal empfehlen ipop oder qpopper zu installieren. Danach sollte es klappen.
     
  8. joern

    joern Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    werde ich mache !

    aber warum antwortet mir den ein demaon auf dem port 110 wenn ich ein telnet auf den server mache ? Laufen muß doch etwas !!!
     
  9. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    das ist nicht der deamon sonder der xinetd.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. joern

    joern Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    verstehe lannnnnnnnnngsammmmmmmmmmmmmmmm

    ich werde einen pop3 daemon installieren
    muß leider aufhören für heute,

    danke an alle ......

    ich denke ich schaffe es ....
     
  12. joern

    joern Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle .....

    Geht jetzt ....
     
Thema:

pop3

Die Seite wird geladen...

pop3 - Ähnliche Themen

  1. Poptastic: Verschlüsselter Chat über POP3

    Poptastic: Verschlüsselter Chat über POP3: Mit der Freigabe einer neuen Version hat der freie Messenger GoldBug eine als »Poptastic« getaufte Lösung vorgestellt. Dabei werden...
  2. IMAP/POP3 durchsuchen und an beliebige App. übergeben

    IMAP/POP3 durchsuchen und an beliebige App. übergeben: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein E-Mail Postfach (IMAP/POP3) mit regulären Ausdrücken durchsuchen und dann ein beliebiges Programm aufrufen...
  3. Domainproblem bei POP3-Abholung mit fetchmail

    Domainproblem bei POP3-Abholung mit fetchmail: Hallo Leute! Ich hab einen Webserver unter der Domain A . Hinter dieser Domain ist ein MX-Eintrag zu Webserver B. Die eMail-Adresse endet...
  4. POP3 Postfach

    POP3 Postfach: Guten Tag, ich habe mich hier schon durchs ganze Forum gewälzt, und habe einige nützliche HowTos gefunden. Habe diese auch durchgelesen und...
  5. POP3 Mailbox

    POP3 Mailbox: Guten Tag, erstmal ein Hallo an alle, die sich hier große Mühe mit diesen Forum geben. Ich bin zwar kein Neuling in Sachen Linux, aber habe...