pmount Problem (Kubuntu 6.10)

W

wertach86

Jungspund
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Auf meiner USB-Festplatte habe ich 4 Partitionen angelegt. Diese werden auch unter /dev richtig angezeigt und vom System erkannt.

Allerdings: Auf dem Desktop erscheinen nur zwei mit dem richtigen Symbol, zwei immer als Ordner. Und eine USB_Festplatten-Partition wird ganz seltsam auto-gemountet: als _PNG..-irgendwas.

Beim Unmount passiert folgendes: alle mit usbdisk-1 bis x bezeichneten Partitonen (und mit dem richtigen Symbol angezeigten) lassen sich per Mouse unmounten.

Die seltsame _PNG...-Partition muss ich über die Konsole und pumount aushängen.

Frage: Woher nimmt pmount überhaupt seine Mountpunkte? Im fstab stehen die ja nicht (im man von pmount hab ich dazu nix gefunden).

Kann man die Mountpunkte für pmount auch über ein Skript manuell festlegen und benennen? Dann wäre das mit diesem nervigen _PNG... endlich vergangenheit.

grüße

PS: Dieses Problem habe ich unter Kanotix-Debian nicht, da klappt pmount problemlos!
 
was passiert wenn du die platten mit

Code:
sudo mount /dev/<deine platte>

mountest?

wenn das geht kannst du das ja in die boot.local eintragen
 
was passiert wenn du die platten mit

Code:
sudo mount /dev/<deine platte>

mountest?

wenn das geht kannst du das ja in die boot.local eintragen

Klar, das geht. Mir geht es um die Automount-Funktion, d.h. wenn KDE mir meldet, dass es ein USB-Wechselfestplatten-Device entdeckt hat. Nur da wird eine Partition unter dem komischen Namen _PNG... eingebunden.

Manuell über die Konsole: Alles kein Problem, mounten jeder Partition problemlos möglich.

Denke, dass es ein Kubuntu spezifisches Problem ist (da es ja bei Kanotix-Debian & KDE funktioniert)

grüße
 
Zurück
Oben