pmount konnte nicht...

K

killergretzn

hi...
bin seit einigen tagen ubuntu newbe hab aber ein fettes prob da sich mein windows dass ich parallel zu ubuntu installiert hatte sein eigenes dateisystem geschrottet hat war ich gezwungen die partition neu zu formatieren...
hab sie als ext2 formatiert jetzt möchte ich aber darauf zugreifen nur sagt mir ubuntu dann pmount konnte nicht ausgeführt werden...
kann mir bitte wer helfen?
mfg killergretzn
 
Hallo,

ich hab ein ähnliches problem allerdings tritt es bei mir auf wenn ich einen usb stick anschließe.

per Hand kann ich mounten mit:

sudo mount /dev/sda1 ...

schon mal danke für die Hilfe

blue_phoenix
 
über die konsole lässt er sich ja normal mounten. oder meinst du was anderes
 
was die konsole über pmount sagt, ist es überhaupt installiert?
 
über die konsole funktionierts. kann zwar nur über sudo auf pmount zugreifen aber es geht.
 
hast dus mal mit gksu probiert? anscheinend braucht man ja root-rechte
 
hat auch nich funktioniert hab folgenden Befehl ausgeführt.

gksu -u blue_phoenix pmount
 
ahm, lies mein posting nochmal.
ich habe gesagt, dass es root-rechte benötigt, mit "gksu -u blue_phoenix" gibst du ihm aber wieder nur deine user-rechte, da könntest dus gleich weglassen.

einfach:
Code:
gksu pmount
 
wenn ich des eingeb kommt als ausgabe nur die erklärung des pmount befehls.
 
Ähm ... pmount greift doch auch die /etc/fstab zurück ... steht da vielleicht noch ein falscher Eintrag für sda1 drin?
 
Ne sda1 steht gar nich drinnen.

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda1 /media/hda1 vfat defaults,utf8,umask=007,gid=46 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
 
dann würde ich es mal eintragen -> "man fstab" hilft da weiter
 

Ähnliche Themen

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Squeeze: grub-pc erkennt ext3 nicht

Von Ubuntu auf Windows Partition zugreifen?

kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

Ubuntu / LAMP Zugriffsprobleme

Zurück
Oben