plötzlicher Standby-Modus

K

Kuffour

Grünschnabel
Einen wunderschönen Abend,

nutze nun seit kurzer Zeit Debian stable und bin im Grunde sehr zufrieden damit.
Da ich aber nun neu in der Linuxwelt bin habe ich keine bis wenig Ahnung ;).

Mein Problem is, dass mein Rechner wenn ich mir KDE arbeite einfach plötzlich in den Standbymodus geht,
auch wenn ich gerade mit ihm arbeite, was natürlich ziemlich nervt.

Auch sind die Intervalle in denen der Standby-Modus eintritt unterschiedlich lang,
manchmal dauert es ne halbe Stunde und manchmal auch nur 5 Minuten.

Habe schon versucht im Konttrollzentrum was zu finden aber leider ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Kuffour
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem allgemeinen Problem mit dem Powermangement. Deaktiviere das einfach mal mit einem Runlevel-Editor wie rcconf oder ksysv. Sicherlich laeuft da irgendwo ein powernowd, powersaved o.ae. Falls du einen resmgr am Laufen hast und das Problem ist nach dem deaktivieren des Powermanagements noch nicht behoben, schalte auch diesen aus.
 
Erstmal danke für die Antwort,

das Problem ist aber, dass ich nur die Hälfte verstehe was du schreibst ;).

Ksysv bekomm ich garnicht gestartet, weil der immer crasht und bei rcconf hab
ich garkeine Ahnung was da irgendwas bedeutet ^^.
Und was ein resmgr ist weiss ich auch nicht.
kuffour


edit:

ein powernowd oder ein powersaved läuft nicht zumindest steht davon nichts im rcconf.
Wie und wo konfigurier ich denn das Powermanagement?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Buch haette ich auch empfohlen. :) Ein paar Grundlagen sollte man sich schon anlesen. *find*
 
Das Anwenderhandbuch ist zwar ziemlich gelungen, aber zu meiner Fragestellung kann ich darin keine Antwort finden.
Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen
 
Dann schau dir mal das Kapitel ueber rcconf an ( http://debiananwenderhandbuch.de/init.html#rcconf ), da wirst du sehen, dass rcconf eine ziemlich simple Oberflaeche hat, mit der man Dienste an- und abschalten kann. Und mit diesem rcconf (falls noch nicht installiert einfach mit 'apt-get install rcconf' nachinstallieren) kannst du dann schauen, ob irgendeine Form von Powermanagement laeuft und gegebenenfalls (als root) deaktivieren. Falls du nicht weisst, was du deaktivieren sollst, kannst du ja hier einfach mal eine Liste der aktivierten Dienste reinschreiben und dann schauen wir mal, was davon mit Powermanagement zu tun hat. Sollte garnichts mit Powermanagement drin sein, koennte auch dein ACPI schuld sein. Dann muesstest du mit dem Kernel-Parameter 'acpi=off' booten. Meist sind es bei solchen Situationen aber eher die von mir oben genannten Daemonen, die Unfug machen.
 
[*] atd
[*] cron
[*] cupsys
[*] dbus-1
[*] dirmngr
[*] exim4
[*] fam
[*] gdm
[*] inetd
[*] klogd
[*] lpd
[*] makedev
[*] nfs-common
[*] ppp
[*] ssh
[*] sysklogd

so das sind die Dienste die mir engezeigt werden.
hatte ja oben schon mal editiert, dass ich glaube das keins davon relevant ist, aber schau du lieber mal nach ^^
 
Jep, da ist wirklich nichts dabei. Dann versuch mal als Boot-Parameter 'acpi=off'. Damit wird der ganze Powermanagement-Kram aus dem BIOS nicht benutzt. Evtl. auch einfach mal im BIOS alles deaktivieren, was mit Powermanagement bzw. Standby zu tun hat (waere aber der unschoenere Weg).
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben