Plötzlich geht alles langsam?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Matz, 09.09.2009.

  1. Matz

    Matz Foren As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eines Morgens boote ich meinen Rechner um zu arbeiten, starte Mozilla. Wenn ich nun, egal wo, zB. eine Scrolleiste anklicke, die einige Möglichkeiten zur Auswahl hat, öffnet sich das Fenster total langsam, man sieht wie erst die Umrisse erscheinen und dann der Inhalt.
    Ich habe nun alle Onlineupdates gemacht, habe den Systemmonitor aufgerufen, aber alles normal, Prozessorlast bei 3-6 Prozent. Auch wenn ich jetzt diesen Text schnell schreibe bin ich schneller als die Anzeige. Ich habe aber auch einen Stick mit Ubuntu, wenn ich von dem boote ist alles normal, also kann es doch kein Hardareproblem sein. Ich benutze Opensuse 11.1, Kernel aktuell ist 2.6.27.29-0.1-default.

    Hat Jemand eine Idee? Wie kann ich die Ursache finden?

    Danke, Matz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matz

    Matz Foren As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung

    Hallo,

    habs wieder im Griff. Warum es so war, weiß ich nicht, aber ich habe die Bildschirmgröße von 1440x900 auf 1024x768 geändert und danach wieder zurück. Nun ist wieder alles ok :)

    Matz
     
  4. Matz

    Matz Foren As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Leider doch keine Lösung

    ....es hat nur geklappt, weil ich neu gebootet habe. Dann aber wird es mit jeder Benutzung wieder langsamer, als wenn alles im Speicher bleibt und nicht gelöscht wird. Und dadurch alles langsamer wird.

    Also mein Problem besteht leider weiter.

    Wäre froh über irgend einen Tip.

    Danke, Matz
     
  5. #4 Always-Godlike, 11.09.2009
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Wie hoch ist die Ram-Auslastung? Wie groß ist dein Ram überhaupt? Hast du Swap?

    Das Problem kenn ich nämlich von meinem eee :)
     
  6. Matz

    Matz Foren As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Gesamtspeicher (RAM): 2,0 GB
    Freier Speicher: 437,3 MB (+ 1,1 GB Zwischenspeicher)
    Freier Swap: 2,0 GB

    [​IMG]

    mich wundern die 135 Prozesse, aber ich weiß nicht wieviele vor dem Problem offen waren.

    Gruß, Matz
     
  7. #6 brainfuck, 14.09.2009
    brainfuck

    brainfuck Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Die 135 Prozesse sind normal.
    Hast Du dabei hohe I/O last?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Plötzlich geht alles langsam?

Die Seite wird geladen...

Plötzlich geht alles langsam? - Ähnliche Themen

  1. eth0 geht (plötzlich) nicht mehr

    eth0 geht (plötzlich) nicht mehr: Hey Leute, ich habe einen Rechner mit einer Netzwerkkarte: Intel 8255xER/82551IT die bis dato immer lief. Doch jetzt nicht mehr! wenn ich ifup...
  2. plötzlich verlangt er noch einige shared objects

    plötzlich verlangt er noch einige shared objects: Hallo Ich benutze einen java-wrapper für tesseract-ocr. Alles ist prima gelaufen - seit einer woche will er zusätzliche Shared Objects haben...
  3. Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

    Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?: Hi, Nachdem ich heute wieder ein "yum update" meiner Pakete machen wollte spuckt er mir nur noch diese Fehlermeldung aus: Meine Version:...
  4. und plötzlich hatte ich Gnome3

    und plötzlich hatte ich Gnome3: Hi Leute, ich hab zwei Rechner mit Debian Mint drauf. Nach einem "apt-get update" und einem "apt-get dist-upgrade" auf beiden Rechnern, hatte...
  5. Skype funktioniert plötzlich nicht mehr unter SUSE 11.3

    Skype funktioniert plötzlich nicht mehr unter SUSE 11.3: Hey Zusammen, ich benutze SUSE 11.3 war bisher immer zufrieden. Nur mein Skype funktioniert plötzlich nicht mehr seit ein paar Wochen man...