Platz sparen auf HD

t0n1

t0n1

Doppel-As
Jetzt melde ich mich doch auch mal wieder mit einer Frage.
Für unterwegs zum rumdaddeln habe ich seit längerem ein Netbook.
Da dieses nun nur 2GB SSD-Speicher hat, versuche ich natürlich möglichst viel Platz zu sparen.

Ein paar Tips sind hier immer hilfreich.
Aktuelle Maßnahmen:
- natürlich nur das nötigste installiert haben
- deborphan
- localepurge

Was könnte man noch tun um ein bisschen Freiraum zu schaffen?
System ist ein Debian Lenny und ich nutze ext3.

Gefragt sind natürlich nur Software-Lösungen. Auf die Idee einen USB-Stick mitzunehmen bin ich auch schon gekommen ;)

Also schonmal vielen Dank an alle, die sich hier Mühe machen möchten :)
 
naja, was soll man sagen. auf die idee von einem schmalen WM und keinen Killerapps wie OO.org usw bist du wohl selbst schon gekommen, oder?
 
Jupp ;)
Dazu passt doch gleich mal ein bisschen OT: EvilWM ist wirklich großartig! Wer mal einen kleinen, schnellen und vor allem funktionellen WM sucht, wird hier fündig.
 
Beim WM ging es mit nicht nur um die Größe, sondern auch darum, wie gut ich damit klarkomme und wieviel Platz es mir auf dem Bildschirm spart. Ich habe glaube ich eine Auflösung von 800x480, da ist mir jedes Pixel heilig und EvilWM mit seinen 1px breiten Rahmen ist da genau das Richtige ;)
Auch gibt es keine Toolbar o.Ä.
Von der (wie ich finde) absolut komfortablen Bedienung mal ganz zu schweigen...
BTW: Auf dem Großen nutze ich Fluxbox, also ich kann auch ohne EvilWM ;)

So, genug OT für heute, ich werd erstmal ins Bettchen, in 5 Stunden klingelt der Wecker :(
 
/usr/share/doc ist auch ein Löschkandidat. Sind bei mir (Debian Etch) ca 68 MB
 
Journal verkleinern oder ganz darauf verzichten -> ext2 verwenden.

Bei SSD-Cards eh angebracht (max. Schreibzyklen)...

Hieße aber neu installieren, oder lässt sich das deaktivieren?
Ich geh mal zu meinem Kumpel google und frag ihn.

Ist das vielleicht das was ich suche?
Code:
tune2fs -O ^has_journal /dev/hdaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du mit tmpfs? Bei genügend HAuptspeicher dürfte das vermutlich etwas Gewinn bringen.
 
Arbeitest du mit tmpfs? Bei genügend Hauptspeicher dürfte das vermutlich etwas Gewinn bringen.

Gewinn in wiefern? Ich sehe grade den Vorteil nicht, den mir tmpfs beschert...
Es geht mir nicht um einen Geschwindigkeitsvorteil, falls Du darauf hinaus wolltest.

Die Sache mit dem ext2 hat sich erledigt, mount sagt mir grade, dass die Partition schon immer ext2 ist. Anscheinend hab ich mir darüber doch schon bei der Installation Gedanken gemacht ;)

tmpfs spuckt mount auch ein paar Mal aus, konfiguriert habe ich das allerdings nicht, Debian scheint da eine eigene Intelligenz entwickelt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt doch auf der Hand, dass durch den Einsatz von tmpfs Speicherplatz auf der SSD gespart wird, weil die Temporärdaten im RAM gehalten werden (RAMdisk). Sollte dabei auch noch ein Geschwindigkeitsvorteil entstehen ist das natürlich noch ein netter Bonus obendrauf. Setzt natürlich genügend RAM voraus.
 
mit localepurge lassen sich unnötige locales entfernen, das spart auch einige MB. :)

Ansonsten eben schlanke Apps mit wenig Abhängigkeiten installieren, aber das ist wohl, wie bereits gesagt wurde, logisch.
 
tmpfs nutze ich ja anscheinend trotz Unwissenheit schon.
RAM ist auch nur 256mb da, also denke ich brauche ich da auch nicht weiter drüber nachdenken.

localepurge nutze ich schon
Aktuelle Maßnahmen:
- natürlich nur das nötigste installiert haben
- deborphan
- localepurge
 
Eine weitere Maßnahme wäre es, sich mal die Preise für Speicherkarten mit 4-8 GB anzusehen, die Dinger bekommt man doch nachgeschmissen.
 
Daran denke ich, wenn es mal voll ist.
Im Moment geht es mir eher aus spielerischen Gründen um das Platz sparen, und nicht, weil nichtmehr genug da wäre. Ich will einfach mal sehen, was alles so geht mit dem System was ich habe.
 
Zurück
Oben