Plattformunabhängigkeit mit Gtk und C++ (Socket und Threads)

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu Gtk mit C++. Wenn ich mit z.B. Qt und C++ Anwendungen entwickel habe ich ja viele Funktionen von Qt, die sonst nicht Teil vom C++ Standard sind, z.B. Threads, Sockets usw.

Für Gtk mit C++ habe ich gtkmm. Damit kann ich schonmal mit C++ GUIs bauen. Nur was mach ich jetzt mit Sockets und Threads? Es gibt ja einmal die Boost-Library, die eventuell bald zu Teilen in den Standard aufgenommen werden soll. Dann hätte ich schonmal plattformunabhängige Threads. Aber was ist mit plattformunabhängiger Socketprogrammierung? Gibt es dafür auch was? Die Glib bietet ja wohl auch einiges an Funktionen. Ist die bei gtkmm dabei? Oder gibt es auch andere Libs, die sich dafür eignen?

Gruß

Mike
 
Also ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich könnte jetzt nur mal Mono einwerfen, was auch recht Plattformunabhängig ist. Nur geht das dann wieder in eine ganz andere Richtung, aber ich wollts mal erwähnen :-)
 
es gibt ja den POSIX standard... halte dich daran und füge für die unterschiedlichen Plattformen ein paar #ifdefs ein (richtige header, evtl ein paar typen anpassen) und schon läuft es überall :)

auf bald
oenone
 
Hi,

Windows hat aber kein POSIX, oder? Das geht nur mit Cygwin, soweit ich weiß. Aber z.B. Standard-C++ kann ich unter Windows und Linux ohne Änderungen kompilieren. Wenn Gtk installiert ist, geht das auch. Nur mit Sockets und Threads ist das jetzt ein Problem. Das möchte ich wenn möglich auch plattformunabhängig machen. Wie gesagt: Für Threads scheint ja wohl Boost eine Möglichkeit zu werden. Aber Sockets ist noch so ne Sache. Wäre klasse, wenn es da auch irgendwas gäbe.

Gruß

Mike
 
Oh das ist natürlich super, das vereinfacht die Sache natürlich :)

Danke schön

Mike
 
Es gibt ja einmal die Boost-Library, die eventuell bald zu Teilen in den Standard aufgenommen werden soll.

Und HURD 1.0 ist auch kurtz vorm Release. ;)
SCNR

oenone schrieb:
nun ja, aber die Windows sockets, also Winsock, sind mit BSD sockets kompatibel...

Klar, ist ja auch aus BSD kopiert worden. Kein Schertz, steht (stand?) sogar in einen der Winsock-Header.
 
@pantzi: klemmt deine "t"-Taste? *SCNR*

Wie ich Microsoft kenne hätten sie genausogut die API so deformieren können, dass es wieder inkompatibel ist..

auf bald
oenone
 
oenone schrieb:
@pantzi: klemmt deine "t"-Taste? *SCNR*

Wie ich Microsoft kenne hätten sie genausogut die API so deformieren können, dass es wieder inkompatibel ist..

auf bald
oenone
Also das mit dem t Kapier ich nicht. panzi kommt von Panzenböck (mein Nachname).

Und das mit BSD stimmt und ist ja sogar legal, sofern man eben auch angibt, das es kopiert wurde. Bei der BSD Lizenz muss man nichtmal den Quellcode veröffentlichen.
 
das mit dem t war wegen deinem "kurtz" und "Schertz"...

und das mit BSD ist ja gut so.. wenn ich open source programmiere, dann nur unter BSD-lizenz.

auf bald
oenone
 
oenone schrieb:
das mit dem t war wegen deinem "kurtz" und "Schertz"...

und das mit BSD ist ja gut so.. wenn ich open source programmiere, dann nur unter BSD-lizenz.

auf bald
oenone
Wah, ich hasse manche deutschen Wörter. Hab keine Ahnung wie man die schreibt. Arzt, jetzt, kurz, Scherz usw. All diese z Wörter. Ich höre da keinen Unterschied heraus, und kann net ermitteln ob da jetzt ein t ghört oder nicht. Liegt wohl daran, das z ca. wie ts klingt. Also wan ghört jetzt vor ein z ein t und wann nicht? Ist IMHO nciht logisch, ergo merk ich's mit nicht.
 

Ähnliche Themen

Verzweifeling!!!^^ Video/Audio-Player

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zusammenhang Glib <-> Gtk

Webanwendungen mit Mono

Java 5 - Performance und Vergleich zu C++

Zurück
Oben