Plattformübergreifende Datenverschlüsselung

W

wonderer4711

Geek
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit Plattformübergreifend (Primär linux, sekundär Mac und Win) entweder eine verschlüsselte Partition oder einen Container anzulegen.
Das sollte wie gesagt von Lin/Win/Mac aus lesbar sein.
Ich habe immer nur Plattformbasierte Tools wie dmcrypt oder truecrypt entdect. Kennt jemand etwas Plattformübergreifendes?
 
Versuchs mal mit gnupg .

Es könnte sein , dass du sowas mit gnupg hinbekommst ( gibts zumindest für win und lin , mac weiß ich nicht) .


gruß Sono
 
Hallo,

ich habe dies schon versucht, aber die DATEIverschlüsselung ist ehrlich gesagt nich so dolle vom handling her.
 
Ich weiß , allerdings kenne ich leider nicht bessers für das was du suchst.

Ich weiß nur dass es wohl damit möglich ist.

Wühl dich mal durch sourceforge.net . Vielleicht hast du glück und findest ein Projekt dass das kann was du willst.

Kann durchaus sein dass es sowas gibt und wenns das in opensource gibt hast d u auch gute chancen es da zu finden .

Gruß sono
 
Hy,

was ja schon helfen würde wäre ja, wenn man z.B. einen truecrypt Container "umwandeln" könnte (ohne Datenverlust versteht sich) und/oder umgekehrt.
Ich hoffe darauf, das das Development nicht zu lange braucht :-)
 
Also Linux und Mac sollte weniger ein Problem sein. Kannst ja ein verschluesseltes Flatfile jeweils entschluesseln und loopback mounten bzw. vice versa (sofern es nicht supergross ist). Aber ob sowas auf Windows auch geht.. k.A. . Auch so waehre es ein Gebastel :(.
 
Nur für Passwörter...

wonderer4711 schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit Plattformübergreifend (Primär linux, sekundär Mac und Win) entweder eine verschlüsselte Partition oder einen Container anzulegen.
Das sollte wie gesagt von Lin/Win/Mac aus lesbar sein.
Ich habe immer nur Plattformbasierte Tools wie dmcrypt oder truecrypt entdect. Kennt jemand etwas Plattformübergreifendes?
Ich habe vor kurzem einen Artikel über "Passwort-Safe's" gelesen, da stand, dass nur "MyPasswordSafe" (http://www.semanticgap.com/myps/) auf Linux und Windows die gleiche Verschlüsselung verwendet und die Container zwischen den Plattformen austauschbar sein sollen!
Mehr kann ich dazu nicht sagen... :think:
 
Hallo,
danke für den Tipp, aber leider ist das ein Passwortmanager. Damit wird es etwas schwer Daten wie auf einer Festplatte abzubilden, sprich z.B. einen 20GB grossen Container anzulegen in dem Dann ISO Images, MP3s und Dokumente liegen...
DerAnsatz wäre aber unter Umständen schonmal in die Richtung denke ich.
hat noch wer ideen?!
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

Jobangebot, Linuxer gesucht...!

Daten UND Betriebssystem, alles auf einem SW-RAID1-Array...?

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

Zurück
Oben