Plattenplatz begrenzen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Bayernjoerg, 30.11.2004.

1. #1 Bayernjoerg, 30.11.2004
    Bayernjoerg

Bayernjoerg Tripel-As

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man den Plattenplatz begrenzen kann z.b. für einzelne user oder groups.

Die Befehle linuxconf und quotatool kennt mein System nicht. Da ich ein Fan von Live- CDs bin, nutze ich meistens debian- like Distris wie kanotix oder knoppix. :help:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sir Auron, 30.11.2004
    Sir Auron

Sir Auron Routinier

Schonmal was von apt-get gehört?

4. #3 Bayernjoerg, 30.11.2004
    Bayernjoerg

Bayernjoerg Tripel-As

Plattenplatzbegrenzen

Ja, habe apt-get die letzte Zeit genutzt, aber nur für updates und upgrades.

Warum ?

5. #4 oyster-manu, 30.11.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

dann lad dir doch mit apt-get quota und linuxconf runter.

6. #5 Bayernjoerg, 01.12.2004
    Bayernjoerg

Bayernjoerg Tripel-As

Nach dem letzten zerschossenen Alsa bin ich eben mit "einfach downloaden" vorsichtiger geworden. Ich hab das nicht mehr rückgängig machen können. Dachte, dass es vielleicht einen Befehl gäbe, der bei debian- Distris mitgeliefert wird, und ich den eben nur nicht kenne.

7. Xanti

Xanti Mouse Organist

Da hab ich nen ganz heissen Tipp für Dich: fdisk. Der zerschiesst auch nicht Dein alsa.

*kopfschüttel*

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hopfe

hopfe Haudegen

@Bayernjoerg

Um Qouta nutzen zu können muß dein Kernel sowie dein verwendetes Dateisystem Quotas unterstützen, wenn die Vorraussetzungen nicht gegeben sind, kannst du des gleich vergessen.

Wenn du nur LiveCd's benützt, sehe ich eigentlich keinen Nutzen für Quota dennoch solltest du dir mal diese Doku durchlesen.

10. #8 Bayernjoerg, 01.12.2004
    Bayernjoerg

Bayernjoerg Tripel-As

@phorus: Ich weiss nicht, wie ich Deinen Vorschlag interpretieren soll, habe aber den Eindruck, dass das eher eine abfällige Bemerkung war. Warum auch immer.

@hopfe: Merci !!! Der Link hilft mir bestimmt weiter. Zur Erklärung: Ich nutze HD- Installationen von Live-CDs, die debian beinhalten, um dieses System zu lernen. Da woody mir etwas zu heftig zum anfangen ist, verwende ich eben die "handlicheren" Varianten. Hab vor, mehreren Leuten die Nutzung eines PC zu bieten mit Internet u.ä., aber es soll eben nicht jeder die Platte vollklatschen können bis gar nix mehr geht. weiss nich ob´s was wird, weil momentan brauch ich noch viel zu oft root-Rechte für jeden möglichen Kram, aber langsam wird´s.

Thema:

Plattenplatz begrenzen

Die Seite wird geladen...

Plattenplatz begrenzen - Ähnliche Themen

1. Kein Plattenplatz mehr verfügbar

Kein Plattenplatz mehr verfügbar: Hallo liebe Experten, nach unzähligen Stunden ohne Lösung, wende ich mich nun an euch. Damit ich Hadoop betreiben kann, habe ich mir vor...
  2. Immer weniger Festplattenplatz?

Immer weniger Festplattenplatz?: Hallo Forumaner, seit ca. 1 Woche bin ich von Windows XP komplett auf openSUSE 10.2 mit KDE umgestiegen und bin begeistert, da ich damit alles...
  3. c++ Program zum auslesen des freien Festplattenplatzes

c++ Program zum auslesen des freien Festplattenplatzes: Hallo! Ich benötige für ein Projekt eine Möglichkeit zum Auslesen des freien Festplattenplatzes. Da es unter Linux leider keine...
  4. Festplattenplatz verteilen

Festplattenplatz verteilen: Hallo, ich möchte gerne unter einem laufendem Debian System den vorhanden freien Speicherplatz neuverteilen, da die root Partition bei 98 %...
  5. Suse 10.1 deinstallieren und Plattenplatz freigeben

Suse 10.1 deinstallieren und Plattenplatz freigeben: Hallo zusammen, ich hatte nach einer Installation von SuSE 10.0 einige Probleme (schildere ich vielleicht noch in einem neuen Thread) und habe...