Plattenplatz begrenzen

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man den Plattenplatz begrenzen kann z.b. für einzelne user oder groups.

Die Befehle linuxconf und quotatool kennt mein System nicht. Da ich ein Fan von Live- CDs bin, nutze ich meistens debian- like Distris wie kanotix oder knoppix. :help:
 
Plattenplatzbegrenzen

Ja, habe apt-get die letzte Zeit genutzt, aber nur für updates und upgrades.

Warum ?
 
dann lad dir doch mit apt-get quota und linuxconf runter.
 
Nach dem letzten zerschossenen Alsa bin ich eben mit "einfach downloaden" vorsichtiger geworden. Ich hab das nicht mehr rückgängig machen können. Dachte, dass es vielleicht einen Befehl gäbe, der bei debian- Distris mitgeliefert wird, und ich den eben nur nicht kenne.
 
Da hab ich nen ganz heissen Tipp für Dich: fdisk. Der zerschiesst auch nicht Dein alsa.

*kopfschüttel*
 
@Bayernjoerg

Um Qouta nutzen zu können muß dein Kernel sowie dein verwendetes Dateisystem Quotas unterstützen, wenn die Vorraussetzungen nicht gegeben sind, kannst du des gleich vergessen.

Wenn du nur LiveCd's benützt, sehe ich eigentlich keinen Nutzen für Quota dennoch solltest du dir mal diese Doku durchlesen.
 
@phorus: Ich weiss nicht, wie ich Deinen Vorschlag interpretieren soll, habe aber den Eindruck, dass das eher eine abfällige Bemerkung war. Warum auch immer.

@hopfe: Merci !!! Der Link hilft mir bestimmt weiter. Zur Erklärung: Ich nutze HD- Installationen von Live-CDs, die debian beinhalten, um dieses System zu lernen. Da woody mir etwas zu heftig zum anfangen ist, verwende ich eben die "handlicheren" Varianten. Hab vor, mehreren Leuten die Nutzung eines PC zu bieten mit Internet u.ä., aber es soll eben nicht jeder die Platte vollklatschen können bis gar nix mehr geht. weiss nich ob´s was wird, weil momentan brauch ich noch viel zu oft root-Rechte für jeden möglichen Kram, aber langsam wird´s.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Linux Server image stream

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben