Platten nachträglich einbauen (Freebsd 6.0)

StyleWarZ

StyleWarZ

Profi Daten Verschieber
Platten nachträglich einbinden (Freebsd 6.0)

Moins

Der Grund zu meiner Frage ist wegen folgendem Problem entstanden:

Problem war:

Ich hab ein MSA mit 10 SCSI Platten bekommen und wollte diese in einem Raid5 geschaltet in mein schon installiertes FreeBSD aufnehmen.

Nur hab ich einfach nicht geschnallt wie ich es schaffe die Platten zu Partitionieren und Formatieren.

Also hab ich um etwas Zeit zu sparen ab der FreeBSD CD gebootet und die Partitionen und das formatieren durch sysinstall erledigen lassen. Befor die CD dann aber wirklich installiert hat hab ich abgebrochen.. Dann ohne CD gebootet und die Laufwerke in fstab eingetragen. Also nicht wirklich eine Lösung mit zukunft 8)

Da ich dies in Zukunft auf ne vernünftige Art machen möchte Frage ich hier nach wo ne Anleitung ist um mein Problem auf ne gute und bequeme Art zu lösen (Linux stylez). Habe eifnach nix gefunden das mir geholfen hätte.

Thx Style
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz einfach, Du Bootest einfach das schon Installierte FreeBSD und startest dann einfach sysinstall. Dort gibt es dann den Punkt wo Du die Platte Partitionieren und Formatieren kannst.

Wichtig! bei fdisk und disklabel (Sysinstall) immer zum Abschluß die taste "w"
für write drücken sonst wird es nicht übernommen. Im Anschluß die Partitionen einfach in die fstab eintragen.

Gruß, Micha
 

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben