Platte voll!

schoker88

schoker88

Doppel-As
Ist es normal, dass nach der Installation von smart und dem hinzufügen der channels, meine Partion auf einmal voll ist?

Ich hatte vorher auf der Partion 5,8 GB und davon waren 2,5 von openSuSE 10.1 belegt, nun wunder ich mich aber, dass die noch freien 3,3 GB auf einmal komplett voll sind!

Weiß jemand warum das so ist?
 
Komplett voll nur durch Smart kann nicht sein ...

Schau mal was ein "du /var/lib/smart/" sagt ... und was "du /var/log" auswirft ;)
 
Ich kenne mich mit smart ja nicht aus, aber...
Schau doch erst mal nach wo grosse Dateien sitzen. Evtl Logfiles oder sowas (~/.xsessionerrors hatte bei mir mal einige GB). "du" oder Dateigroessenansicht im Konqueror haben mir immer gute Dienste geleistet.
Wenn du weisst wer die Platzfresser sind, kann man vielleicht auch genauere Hilfen geben.
 
Unter X kannst du das Porgramm filelight benutzen, um zu sehen wo große Dateien liegen. Auf der Konsole macht das seht schön "du"; hängst du noch ein "- h" hinter, kann man's besser lesen.

Ich würde auf eine übergelaufene log Datei tippen, falls du /var auf der selben Partition liegen hast.
 
Ich würde euch ja gerne genauere Infos geben, aber ich kann SuSE nicht mehr starten, er sagt mir immer, dass irgendeine Datei nicht erstellt werden kann mit dem Grund, dass kein Platz ist!
 
Dann hilft nur eins - gibt vieleicht noch eine andere Möglichkeit aber mir fällt die im Moment nur ein - nimm eine Knoppix/Kanotix, ... und fahr damit deinen Rechner hoch und mounte die Partition und suche dort dann z.B. mit "du -sh <dateiname>" oder "du -sh" nach großen sachen, die du dann mit rm/rm -r löscht, pass aber auf, rm löscht die Dateien und verschiebt sie nicht in irgent einen Papierkorb,... .
 
Danke erstmal für eure Hilfe, aber ich werde SuSE Linux wohl wieder von der Platte runterhaun, da momentan in der Linuxfindephase bin, und eins suche, dass mir gefällt. Als nächstes werde ich mir mal Fedora Core 5 installieren.
 
Lösung