platte voll, was nun?

savage

savage

DAU
Hi allerseits...

ich hab auf meinem laptop ubuntu installiert, doch seit ich von der version 5 das update auf version 6 gemacht habe, ist meine /-platte fast komplett voll.
eigentlich hat das system auf der besagten platte fast 5 gb und bisher war das nie ein großes problem, nur seit dem update auf version6 ist über 1gb mehr als vorher drauf und die platte nun auch zu 96 % voll...

nun meine frage an euch:
ein großteil des datenmülls auf dieser platte kommt doch sicherlich von irgendwelchem schrott, den ich sowieso nie vieder brauche... kann mir einer von euch einen tipp geben, was so im normalfall ohne größere probleme gelöscht werden kann ( files, die nur zur installation benötigt wurden, evtl reste von programmen, die ich wieder deinstalliert habe) und am besten auch gleich nen tipp, wo ich danach suchen kann... ich weiß, dass /usr/share und /var/cache zml große brocken sind ( jeweils 2 bzw 1gb groß). nur hab ich keine ahnung, was ich damit so alles kaputt machen kann...

zur allerletzt kann ich zwar imer noch hingehen und diese partition platt machen, da mein home verzeichnis auf ner anderen partition untergebracht ist, aber dann habe ich ja wieder nichts dazu gelernt...

greez
tom

btw: tut mir leid, falls es solch einen thread schonmal gab, aber ich habe grad nicht so wirklich den nerv alle bisherigen threads durchzuschauen...
 
Naja, als erstes kannste dich ja mal durch die Paketverwaltung klicken und dir unsinnig erscheinende Sachen abwählen und deinstalliern.
Damit dürfte dann wohl auch schon ein großer Brocken weg sein.
 
Fuehrst Du manchmal ein 'apt-get clean' aus? Wenn nicht, sammeln sich die ganzen deb-Pakete in /var/cache an, und die brauchst Du nicht mehr (ein guter Grund, /var auf einer separaten Partition zu halten, dann ist zumindest der Systemstart von solchen 'Schrott' nicht beeinflusst)
 
@rikola: great! das war so zml genau das nach dem ich gesucht habe... nu sind wieder 1,1 gig mehr frei...

@hehejo: das nehm ich mir eigentlich auch schon länger vor...werd es jetzt dann aber ganz oben auf der todo liste platzieren...
 
debfoster und deporphan könnten bein Aufräumen helfen ... falls es die bei Ubuntu noch gibt ...
 
Schau Dir mal KleanSweep an. Ist zwar ein KDE-Programm, lässt sich aber auch in Ubuntu installieren.
 
Fallst du KDE benutzt schau mal wie groß .kde ist, die Browser legen oft auch etwas viel an. Mein Problem war auch mal dasselbe, dann habe ich mit Konqueror ENTF gedrückt, Dateien waren weg, im Desktop/trash auch nichts mehr zu finden, aber in .kde war noch alles da.
 
Ein schönes tool zum Aufspüren von großen Ordnern ist filelight.

Das ist sehr übersichtlich.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben