Platte neu Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Nemesis, 10.09.2005.

  1. #1 Nemesis, 10.09.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe folgende Partitionen auf meiner Kiste:
    Code:
     /dev/hda1   Windows   NTFS    24,4 GB
    /dev/hda5   Daten          FAT32   13GB
    /dev/hdb5   Linux           ext3       18GB
    nun ist es aber so, dass ich mein Windows fast garnicht mehr nutze, es sind nur knapp 3,5 GB von fast 25 belegt. ist es nun Möglich von den 24,4 GB so ca 18 GB zu der Daten Partition hinzuzufügen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    mein Bruder hat so etwas aehnliches versucht, und das ntfs-resize hat bei ihm mit Knoppix, Ubuntu, Suse und noch anderen nicht funktioniert.

    Bei einem Bekannten hat es mit Partitionsmagic geklappt, aber das kostet was. Die Freewareprogramme haben es auch nicht geschafft.

    Allerdings haben beide eine neue Partition erstellt, das sollte im Notfall fuer dich auch reichen, oder?

    Andrea
     
  4. #3 Nemesis, 10.09.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    das is ein schlechter kompromiss ;)
    dann mach ich lieber das System platt und setz es neu auf
     
  5. #4 schwedenmann, 10.09.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Resizen

    Hallo


    Versuch mal qtparted von Systemrescuecd http://www.sysresccd.org/


    Das kann auch ntfs resizen und steht unter GPL.

    Mfg
    schwedenmann
     
  6. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Machs doch ganz anders:

    Für ein / reichen die 18 GB die du schon hast locker aus. Also vernichte die NTFS Partition, leg ne neue an (wie andrea es schon vorgeschlagen hat) und leg dort dein /home drauf.
    Ich selbst habe dies ebenso gelöst. So brauchste bsp bei einer System- Neuinstallation deine Daten nicht erst sichern.
     
  7. #6 Nemesis, 10.09.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ich hol mir jetzt mal ne sharware version vom partition magic, dann wird das getestet.
    das mit dem ~ auf ne andere partition legen ist auch ne gute idee, das werde ich glaub eich auch noch machen.

    thx
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Platte neu Partitionieren

Die Seite wird geladen...

Platte neu Partitionieren - Ähnliche Themen

  1. Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2

    Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2: Hi an alle, ich würde mir gerne wieder einmal OpenSuse 10.2 auf meinen Computer installieren. Nur möchte ich meine Windows partition nicht...
  2. wie festplatte partitionieren?

    wie festplatte partitionieren?: gibt es irgend einen shell-befehl fürs partitionieren der festplatte?ich mein ohne in betriebssystem zu installieren!ich wollt das partitionieren...
  3. Festplatte partitionieren

    Festplatte partitionieren: Hallo, ich will gerade Debian installieren und bleibe bei der Partitionierung hängen. Ich möchte 7 Partitionen für ein verschlüsseltes System...
  4. 3 Platten, wie partitionieren?

    3 Platten, wie partitionieren?: Hi, ich benutze jetzt seit etwa 3 Monaten Linux(SuSE 10.1) mit KDE, möchte jetzt aber doch - zumindest testweise - umsteigen auf Ubuntu 6.06....
  5. Platte Partitionieren

    Platte Partitionieren: hallo :)) , ich habe folgende partionierung: hda1 = Windows C (8.1Gb) hda5 = Linux Swap (753 Mb) hda6 = Linux Nnative / (4 Gb) hda7 =...