Platte neu Partitionieren

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich habe folgende Partitionen auf meiner Kiste:
Code:
 /dev/hda1   Windows   NTFS    24,4 GB
/dev/hda5   Daten          FAT32   13GB
/dev/hdb5   Linux           ext3       18GB

nun ist es aber so, dass ich mein Windows fast garnicht mehr nutze, es sind nur knapp 3,5 GB von fast 25 belegt. ist es nun Möglich von den 24,4 GB so ca 18 GB zu der Daten Partition hinzuzufügen ?
 
Hallo,

mein Bruder hat so etwas aehnliches versucht, und das ntfs-resize hat bei ihm mit Knoppix, Ubuntu, Suse und noch anderen nicht funktioniert.

Bei einem Bekannten hat es mit Partitionsmagic geklappt, aber das kostet was. Die Freewareprogramme haben es auch nicht geschafft.

Allerdings haben beide eine neue Partition erstellt, das sollte im Notfall fuer dich auch reichen, oder?

Andrea
 
das is ein schlechter kompromiss ;)
dann mach ich lieber das System platt und setz es neu auf
 
Machs doch ganz anders:

Für ein / reichen die 18 GB die du schon hast locker aus. Also vernichte die NTFS Partition, leg ne neue an (wie andrea es schon vorgeschlagen hat) und leg dort dein /home drauf.
Ich selbst habe dies ebenso gelöst. So brauchste bsp bei einer System- Neuinstallation deine Daten nicht erst sichern.
 
ich hol mir jetzt mal ne sharware version vom partition magic, dann wird das getestet.
das mit dem ~ auf ne andere partition legen ist auch ne gute idee, das werde ich glaub eich auch noch machen.

thx
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Partition / Partitionstabelle defekt? / Experte hat's verschlimmert...

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Zurück
Oben