platte nachträglich partitionieren

D

dummabua

root@hell
Hi,

Ich hab meine 60 Gig Platte ohne Hirn mit Suse zugepflastert. 800 MB sind Swap und der Rest is "/". Auf der PLatte sind noch ca 40 Gig frei... Jetzt wollte ich gestern ein Debian mit drauf tun. Leider kann man unter Suse bei einer gemounteten Platte die Grösse nicht verändern (komisch :think: ). Und bei der Debian Installation kann ich die PLatte nur komplett löschen und dann partitionieren. Ich würde aber meine Daten gerne behalten . Wie stell ich das am dümmsten an? Hab schon gegoogled, bin aber nur auf "Ich will Linux installieren, wei geht des" und "sinnvolle Formatierung für Linux Installation" gestossen, aber nichts, das mir hierbei helfen würde. Für nen Tipp wär ich dankbar....

PS: Kann ich da mit Knoppix was machen?

Achja... formatierung is reiserfs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

3 Platten, wie partitionieren?

Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Zurück
Oben