Platte auf groesser klonen

brahma

brahma

Netzpirat
So, ich weiss, kam schon oft vor, aber ich hab schon soviele Vorgehensweisen jetzt mit Google gefunden, das ich einfach Fragen muss.

In meinem Laptop ist eine 10 GB-Platte, und das wird mir etwas zu wenig ;)
Jetzt hab ich mir eine 80er zugelegt und würde meine Installation gerne darauf übernehmen, und diese dann logischweise auch ganz nutzen.

Am liensten wäre mir, wenn ich meine Installation aufpalten könnte in eine Partition für das System und eine für /home.

Wäre es einfacher das ganze mit USB-Adaptern zu machen? Also beide 2.5'' Platten an den Desktop zu klemmen und das direkt zu machen?

Ist es möglich auf der 80er die Partitionen zu erstellen und dann "verzeichnisweise" zu kopieren mit cp von der alten Platte auf die neue? Also / ohne home nach Part. 1 und /home nach Part. 2?

Danke schonmal für antworten :D
 
Du kannst einfach dein System vollständig auf die Root-Partition übertragen, die Daten des /home temporär nach /home.old verschieben, /home leer machen und in das leere Verzeichnis deine neue Home-Partition mounten und die Daten von /home.old nach /home verschieben. Nicht vergessen, dass du die fstab und den Bootloader anpassen musst bevor du das erste Mal dann mit der neuen Platte startest.
Wobei solche "Übertragungen" eh meist zu Problemen führen. Ich an deiner Stelle würde die Konfigurationen und die Paketliste sowie die User-Daten sichern und das System komplett neu aufsetzen.
 
da gibts nen switch für cp , aber den konnte ich mir noch nie merken :-)

drum benutze ich gern ein von cd bootbares system.

cd oldroot ; tar c * |(cd newroot ; tar xv)
 
Ja, hatte ich auch schon dran gedacht, einfach neu zu installieren. Soviele Einstellungen sind das nicht, die verloren gehen können, kopieren von /home würde da reichen für alle :D

Ich werds am Wo-Ende (ich denke dafür braucht man Zeit, und die hab ich vorher nicht) mal testen, neu installieren geht ja auch nach einem missglückten Versuch :D
 
So, wens interessiert wies einfach ging:

Neue Platte einbauen und neu installieren, mitsamt der Software, ich wusste ja was ich brauche :D

Anschliessend die alte Platte per USB anschliessen, alle eigenen Dateien rüberkopieren, inkl. der versteckten Profildateien für. z.B. xchat und fertig wars :D

Gnome sieht ohne weiteres zutun so aus wie auf der alten Platte :D
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Festplatte auf SD Karte umziehen

Freezes Abstürze und bootcrashes

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben