Plan9 Benutzer hier?

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Fusselbär, 29.10.2006.

  1. #1 Fusselbär, 29.10.2006
    Fusselbär

    Fusselbär FreeBSD Noobie

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal wieder lust etwas für mich neues auszuprobieren,
    von Zeit zu Zeit muß ich da an Plan9 denken.

    Zur Zeit benutze ich hauptsächlich FreeBSD,
    gelegentlich Linux und ganz selten Windows.

    Plan9 habe ich schon ein paarmal gebootet
    und von der Live-CD laufen lassen.
    Aber leider habe ich es noch nie installiert.
    Nun bietet sich mir die einzigartige Chance
    das zur Zeit eine 80 GB Festplatte frei ist. 8)

    Nun meine Frage: gibt es hier Plan9 Benutzer die
    schon etwas weiter mit Plan9 als ich sind,
    ein installiertes Plan9 haben,
    wissen, mit welchem Webbrowser man damit Websörfen kann?
    Ich glaube das wäre erst mal das wichtigste für mich das
    ich einen Webbrowser habe, am liebsten grafisch. ;)
    (Websörfen mit Bildchen ist irgendwie schöner)

    Gibt es ein deutschsprachiges Forum für Plan9 Benutzer?
    Ich würde einfach gerne als privater neugieriger Anwender
    Plan9 erkunden, befürchte aber, nach meinen ersten
    Versuchen mit der Plan9 Live-CD das es nicht durchhalte,
    ohne Rückhalt mit einigen erfahrenen Plan9 Benutzern.


    Gruß, Fusselbär
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 29.10.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Websörfen .. nach dem, was ich weiss ist es die beste Möglichkeit per vnc zu einem Linux- oder Windowsrechner zu verbinden und so einen grafischen Browser zu nutzen.
    Es gab wohl auch mal einen grafischen Browser für Plan9, der dürfte aber naja .. etwas älter sein (heisst Charon glaube ich).

    Ich frage mich nur ein wenig, was du mit plan9 anstellen willst.
    Ich mein es ist ja ein ganz nettes System und so, aber praktisch ohne Programme hat man nicht viel davon.
    Zum Programmieren mag es ja noch reichen, aber sonst ist da nicht viel.
    X11 gibt es zwar auch für Plan9, der Kommentar auf der Webseite dazu ist folgender: "You really don’t want to use this. It’s old and slow and only works well on 8-bit displays.".

    Falls du trotzdem Plan9 benutzen willst, findest du hier noch etwas Software, wie z.B. einen irc-client oder so: http://cm.bell-labs.com/sources/contrib/
     
  4. #3 Fusselbär, 29.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2006
    Fusselbär

    Fusselbär FreeBSD Noobie

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mµ*e^13.5_?¿,

    ich würde mir erhoffen, einfach Plan9 etwas
    kennenzulernen.
    War auf FrOSCon:
    http://www.froscon.de/wiki/FrOSCon
    im Vortrag von Uriel Pereira
    "Plan 9 from Open Source"
    http://programm.froscon.de/events/14.de.html

    Fand Plan9 schon vorher interessant,
    aber seit dem ich das Plumb Menü von Uriel Pereira
    gesehen habe, geht Plan9 mir nicht mehr aus dem Kopf.

    Was also liegt näher, als der Versuchung Plan9 mal
    etwas ausgiebiger zu erkunden, nachzugehen?

    Zu Webbrowser unter Plan9 habe ich folgendes gefunden:
    http://www.cs.bell-labs.com/wiki/plan9/Web_browsers/index.html

    Ich glaube da würde ich es gerne erstmal mit ABACO versuchen,
    ABACO sollte hier zu finden sein:
    Code:
    /n/sources/contrib/fgb/abaco-test.tgz
    Im gefetchten Plan9 Image ist ABACO jedoch nicht.
    Vermute mal, man muß man sich die Sourcen noch holen.

    Extra Inferno für CHARON installieren zu müssen, schreckt
    mich erstmal etwas. Vielleicht später.

    Einen Webbrowser brauch ich wohl alleine schon,
    um im Internet nach Hilfe zu suchen
    und dumme Fragen zu stellen. :frage:


    Gruß, Fusselbär

    Edit:
    Aha, da ist ABACO ja:
    http://cm.bell-labs.com/sources/contrib/fgb/
     
  5. #4 Mµ*e^13.5_?¿, 29.10.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Den Sourcecode von Abaco gibts hier: http://cm.bell-labs.com/sources/contrib/fgb/
    Man muss halt wissen, auf was man sich da einlässt, einen Browser zu benutzen, bei dem die Unterstützung von Tabellen als neues Feature gilt, halte ich für ziemlich gewagt :D
    Ich will dich aber keinesfalls davon abhalten, dich mit Plan9 zu beschäftigen, höchstens warnen ;)

    Was ich mir an deiner Stelle auch noch ansehen würde ist "Plan9 from User Space", damit kann man ganz gut einiges ausprobieren, ohne gleich auf die Vorzüge ausgereifterer Betreibssystem verzichten zu müssen. Lief bei mir Problemlos unter FreeBSD, Linux und auch Mac OS X.

    Naja, ich glaub spätestens jetzt hat es mich auch gepackt, ich werd wohl mal wieder Plan9 unter VMware installieren.
     
  6. #5 Fusselbär, 29.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2006
    Fusselbär

    Fusselbär FreeBSD Noobie

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mµ*e^13.5_?¿,

    vielleicht sollte ich Plan9 auch erst mal in einem Qemu
    auf FreeBSD installieren. :think:
    Aber direkt auf der Hardware ist immer noch was anderes.
    Allerdings habe ich nur eine Kiste und das heisst ich besorge es
    mir dann gleich richtig, wenn ich das direkt auf die Hardware installiere. :devil:
    Sicherlich ist dann die Verzweifelung gelegentlich größer,
    aber dafür ist auch die Freude größer, wenn man dann etwas
    so hinkriegt, das es so funktioniert wie man es braucht.

    Ich glaube, das wird sehr spannend, wenn ich mir Plan9 direkt
    auf die Hardware installiere.


    Gruß, Fusselbär


    Edit:

    Okay,
    versuche es doch erst mal als Weichei
    im Nichtschwimmerbecken:
    [​IMG]
    (Plan9 Installation mit Rio Fenstersystem
    im Qemu auf FreeBSD,
    anklicken zum vergößern)
     
  7. mason

    mason Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    <ohne gleich auf die Vorzüge ausgereifterer Betreibssystem verzichten zu müssen

    Wie bitte? UNIX und all seine Programme sind schwachsinnige Scheiße im Vergleich mit Plan9.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Plan9 Benutzer hier?

Die Seite wird geladen...

Plan9 Benutzer hier? - Ähnliche Themen

  1. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

    PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...
  2. Bareos 15.2 mit neuer Benutzeroberfläche

    Bareos 15.2 mit neuer Benutzeroberfläche: Die freie Backup-Lösung Bareos wurde in Version 15.2 veröffentlicht. Die Neuerungen der aktuellen Version umfassen unter anderem eine verbesserte...
  3. Richtlinien für Gnome-Benutzerschnittstelle aktualisiert

    Richtlinien für Gnome-Benutzerschnittstelle aktualisiert: Das Gnome-Projekt hat seine Richtlinien, wie die Benutzerschnittstelle von Anwendungen aussehen sollte, in einer neuen Fassung veröffentlicht....
  4. Garrett: Intel Boot Guard contra Benutzerfreiheit

    Garrett: Intel Boot Guard contra Benutzerfreiheit: Mit dem Boot Guard hat Intel einen neuen Sicherheitsmechanismus geschaffen, der das Ersetzen des BIOS durch eine manipulierte Version verhindern...
  5. Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher

    Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher: Die Git-Entwickler haben ihre freie Versionsverwaltung auf die Version 2.2 aktualisiert und in dem Zusammenhang über 550 Neuerungen, Änderungen...