pkgsrc - gle - configure error

Bâshgob

Bâshgob

freies Radikal
Moin!

Ich steh hier grad etwas auf dem Schlauch.

Environment:
Code:
# uname -a
NetBSD herakles 2.1.0_STABLE NetBSD 2.1.0_STABLE (HERAKLES) #5: Sun Feb 12 19:05:04 CET 2006  root@herakles:/src/sys/arch/i386/compile/HERAKLES i386

pkgsrc-current vom 17.03.2006 11:00 CET

Beim Versuch gle-3.1.0nb2 zu bauen bekomme ich das hier:

Code:
checking for gethostbyname... yes
checking for connect... yes
checking for remove... yes
checking for shmat... yes
checking for IceConnectionNumber in -lICE... yes
checking for glGetError in -lGL... no
configure: error: Cannot find required GL library
*** Error code 1

Stop.

Wo zum Geier befindet sich glGetError, zu welchem Paket soll das gehören? Ein ähnliches Problem gab es wohl schon mal 2004, allerdings passt der workaround m.E. heute nicht mehr. Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

TIA
 
Das dachte ich auch.

XFree86 hab ich schon gebaut (X11_TYPE=XFree86 in der /etc/mk.conf)
glut
glu
Mesa, MesaLib, MesaDemos
libtool-base

Alles schon mal wieder neugemacht, leider bis jetzt Erfolglos. So langsam aber sicher gehen mal mir die Ideen aus, kommt ja eher selten vor.
 
Moin!

Besten Dank für eure Tipps, aber...lest selbst.

Mal ein Stand der Dinge:

Offensichtlich gehört glGetError zu XFree86, und zwar zu dem XFree86, das als set vorliegt und bei einer Vollinstallation mit auf die Platte gekübelt wird. Darauf deutet zumindest die Existenz einer Manpage zu glGetError in /usr/X11R6/man/man3 hin. Nachdem dann eine Vollinstallation von XFree86 aus pkgsrc auch keinen Erfolg brachte habe ich den ganzen Müll wieder geschmissen und bin auf xorg umgeschwenkt. Ergebnis: Genauso erfolglos.

Ok, denk ich mir, dann halt auf die ganz harte Tour: Jetzt bekommt die Karre ein Update auf 3.0 verpasst, und dann schauen wir mal wer der Boss ist.

Der cvs-checkout läuft grad noch, mal sehen wann das ganze fertig ist.
Die ganze Aktion ist im Prinzip 'eh nur eine sportliche Übung. Bevor NetBSD mein derzeitiges HauptOS ablöst möchte ich mich darauf als Sicher als möglich bewegen können.

Besten Gruß
 
glgeterror gehoert zu opengl soweit ich mich richtig erinner.
 
Generell richtig. Leider scheinen die NetBSDler da ihr eigenes Süpplein zu kochen.
Naja, ich werde dann mal nach dem upgrade berichten.

Edit: Falls es jemanden hier gibt, den die Lösung interessiert bitte PN an mich. Von dummen Kommentaren hinsichtlich dieses Postings bitte ich abzusehen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NetBSD Mediatomb ./configure Problem

Fehler beim Compilieren von Pidgin 2.4.3

kompilier problem

Problem beim emergen (xml parser)

KDE-Theme "domino 4.0"

Zurück
Oben