pkg Probleme

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von Leanderq, 27.07.2011.

  1. #1 Leanderq, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
    Leanderq

    Leanderq pseudo guru

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    International
    Hi,

    ich nutze FreeBSD 8.2 RELEASE. Mein generelles Vorgehen nachdem ich das Grundsystem installiert habe, ist es den neusten Ports Treee zu laden. daraus installiere ich hier und da Software, wo eben notwendig, wenn kein Package vorhanden ... Nun greife ich aber eben auch ab und zu auf Packages zurück ... leider ist die Software aus den Ports in vielen Fällen neuer als die des Packagesystems ... was oft zu ähnlichen Konflikten, wie dem Folgenden führt:

    Code:
    pkg_add: warning: package 't1lib-5.1.2_1,1' requires 'libX11-1.3.3_1,1', but 'libX11-1.3.6,1' is installed
    Das ist natürlich blöd, denn die komplette Packageinstallation schlägt darauf in der Regel fehl ... Darum meine Frage: Gibts da nen Trick von dem ich ncihts weiß? Oder ist das einzige Workarround, dass man eben ALLES aus den Ports installaiert und auf Packages vollständig versucht zu verzichten??

    Mein Problem ist halt, dass ich gerne InstallationsScripte schreibe in denen ich gleich einen ganzen haufen Software in einer bestimmten Abfolge installiere und konfiguriere ... wenn da so ein Paket fehlschlägt wovon das nächste evtl. essentiell profitiert dann ist das uncool ...


    Wie löst ihr das?


    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leanderq, 27.07.2011
    Leanderq

    Leanderq pseudo guru

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    International
    ... Ergänzung: Konkretisiert auf mein aktuelles Sorgenkind:

    Code:
    [...]
    Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-8.2-release/Latest/smbldap-tools.tbz... Done.
    Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-8.2-release/All/perl-5.10.1_3.tbz... Done.
    pkg_add: package 'perl-5.10.1_3' conflicts with perl-5.12.4
    pkg_add: please use pkg_delete first to remove conflicting package(s) or -f to force installation
    pkg_add: pkg_add of dependency 'perl-5.10.1_3' failed!
    Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-8.2-release/All/p5-XML-NamespaceSupport-1.11.tbz... Done.
    pkg_add: could not find package perl-5.10.1_3 !
    [...]
     
  4. #3 bitmuncher, 06.08.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Gib doch einfach ein Prefix an, wenn du mit pkg installierst, so dass du die Pakete, die mit pkg installiert werden, in einem anderen Ordner hast als jene, die du über die Ports installierst. Damit kannst du dann einfach force nutzen, wenn solche Konflikte auftreten ohne dass irgendwas überschrieben wird.
     
  5. #4 Leanderq, 06.08.2011
    Leanderq

    Leanderq pseudo guru

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    International
    Ahh, super, das ist natürlich auch noch ne Möglichkeit:

    Code:
    pkg_add -rfP /tmp/test/ vlc
    Vielen Dank für Ihren Hinweis
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

pkg Probleme

Die Seite wird geladen...

pkg Probleme - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

    Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

    München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...