pivot

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von zeromaster, 13.02.2004.

  1. #1 zeromaster, 13.02.2004
    zeromaster

    zeromaster asus cuv4x-d zerstörer

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    igbts eine software mit der ich wie in windows mit pivot meinen bildschirm drehen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    ich würde gerne die "Pivotfunktion" (also das drehen des Bildschrim um 90°) unter Linux (wo sonst...) nutzen. Bei google bin ich auf folgendes gestoßen:

    http://www.linux.lu/lilux/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=9&idart=94&m=&s=

    Leider funktioniert das ganze nicht :(

    cat /var/log/Xorg.0.log | grep WW
    [...]
    (WW) NVIDIA(0): Option "Rotate" is not used
    [...]

    Ich habe eine Geforce 4 MX IGP, sollte also funktionieren.

    Nutzt einer von euch diese Funktion unter X.org?
    Oder funktioniert das ganz vielleicht nur unter Xfree86?!
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Schau mal nach XOrg + randr - im KDE gibts zum randr ein Tool zum drehen und resizen des Desktops
     
  5. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Info, aber leider funktioniert xrandr weder mit dem vesa, nv oder nvidia Treiber :(
    Code:
    xrandr --verbose
     SZ:    Pixels          Physical       Refresh
    *0   1280 x 1024   ( 342mm x 271mm )  *60
     1   1024 x 768    ( 342mm x 271mm )   70   60
     2    800 x 600    ( 342mm x 271mm )   60   56
     3    640 x 480    ( 342mm x 271mm )   60
     4   1280 x 960    ( 342mm x 271mm )   60
     5    640 x 512    ( 342mm x 271mm )   60
     6    512 x 384    ( 342mm x 271mm )   70   60
     7    400 x 300    ( 342mm x 271mm )   60   56
     8    320 x 240    ( 342mm x 271mm )   60
    Current rotation - normal
    Current reflection - none
    Rotations possible - normal
    Reflections possible - none
    Setting size to 0, rotation to normal
    Setting reflection on neither axis
    
    Die Auflösung lässt sich problemlos einstellen, aber das Bild nicht drehen.
    Habe auch auf mehreren Seiten gelesen dass die RandR unterstüztung mit Nvidia Karten Probleme macht.

    Bie "xrandr -o right[oder left] --verbose" sthte noch folgendes hinter der obigen Meldung:
    Code:
    X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
      Major opcode of failed request:  155 (RANDR)
      Minor opcode of failed request:  2 (RRSetScreenConfig)
      Serial number of failed request:  12
      Current serial number in output stream:  12
    
    Dann werde ich wohl weiter suchen müssen, aber war schonmal ein guter Ansatz ;-)
     
  6. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Hab's!

    Für alle die auch ihr Bild gerne drehen wollen:
    xrandr, sollte eure Karte (so wie meine) nicht funktionieren:
    unter der Section device:
    Code:
    Option "Rotate" "CW"
    oder 
    Option "Rotate" "CCW"
    
    das ganze funktioniert mit meinner Nvidia Karte und dem Opensoucretreiber nv !nicht! mit dem von Nvidia (also "nvidia").
     
Thema:

pivot

Die Seite wird geladen...

pivot - Ähnliche Themen

  1. IBM unterstützt Pivotal bei der Entwicklung von Cloud Foundry

    IBM unterstützt Pivotal bei der Entwicklung von Cloud Foundry: IBM will gemeinsam mit Pivotal die Weiterentwicklung des quelloffenen Platform-as-a-Service-Projekts Cloud Foundry vorantreiben. Die PaaS-Lösung...
  2. Pivotfunktion unter OpenSuse10.2 NVIDIA 8800 GTS?? Drehen um 90° Grad??

    Pivotfunktion unter OpenSuse10.2 NVIDIA 8800 GTS?? Drehen um 90° Grad??: Hallo zusammen, was mir gerade auffällt, ich weiß gar nicht wie ich unter o.g. OS u. Grafikkarte das Monitorbild um 90° Grad drehen kann, damit...