PINGs blocken

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Zico, 21.12.2004.

1. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Hi

Also Netzwerktechnisch war ich nie so gut bewandt. Ich nutze IPTables um einen Windows Rechner ins Netz zu routen. Das Script is so aufgebaut, dass eigentlich alle vitalen Ports zu sind.
    Nun würde ich es gern no so einrichten, dass PING Abfragen auf meinen Rechner komplett geblockt werden. Lediglich aber auch nur von aussen.
    Kann mir jemand nen paar Ansätze geben? Jedesmal wenn ich mich irgendwo einlese verlier ich mich meist in fachchinesisch

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 21.12.2004
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Code:
    iptables -A OUTPUT -p icmp --icmp-type echo-reply -o ppp0 -j DROP

Ist aber quatsch. NMAP merkt sowas sofort. Denn solltest du wirklich nicht erreichbar sein (welchen sinn sollte das sonst machen?) ist eh nachm letzten T-Online (oder welcher Provider auch immer) Knoten schluss ;). Destination not Reachable usw.

Havoc][

4. #3 manthano, 21.12.2004
    manthano

manthano Tripel-As

Du willst also alle Ports schließen, von deinem localhost möchtest du sie aber immer noch anpingen können - hab ich das richtig verstanden?

Probier mal das:
    Code:
    iptables -A INPUT ! -d 127.0.0.1 DROP

~edit~
    Ups, hab die Frage nicht richtig gelesen, sorry.

5. #4 Zico, 21.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2004
    Zico

Code:
    111	offen	nfs
    113	offen	ident
    139	offen	netbios (Win/SAMBA)
    6000	offen	Xwindow
    <---- darum gehts
    Prinzipiell hätt ich die gerne zu

EDIT:
    Hab jetzt folgendes zu meinem Routingscript hinzugefügt. Alle ports, die nmap als offen anzeigt:

Code:
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 37 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 53 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 111 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 113 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 139 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 445 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 610 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 618 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 631 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 698 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 708 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 716 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 2049 -j REJECT
        iptables -A INPUT -i ppp0 -p tcp --dport 6000 -j REJECT
    Hab mich ziemlich fix irgendwie durch die manpage durchgewurstelt. Is des nu so richtig? nmap zeigt sie ja immer noch als offen an (trotz meiner Provider IP), aber www.port-scan.de sagt filtered. Is des ok?

6. chb

chb Steirer

Jo prinzipell schon, nur mit a bissl Mehraufwand kannst gleich ein Firewallscript nehmen.
    http://muse.linuxmafia.org/gshield/ - das iss zb recht einfach zum installiern.

7. khs

khs Routinier

Das ist eine sehr gute Haltung, um eine sichere Firewall aufzusetzen.

Ja, da rejected einer Ablehnung gleichkopmmt. Dein Gegenueber weiss also sofort, dass du nicht mit ihm reden willst. Wuerdest du DROP sagen, waere das ziemlich unhoeflich, wuerde dir aber bei den ganzen wuesten Firewall-Online-Scannern ein Stealth/Hidden oder was die da immer anzeigen, einbringen.

Was haeltst du eigentlich davon, einfach nicht benoetigte Dienste zu schliessen? Was gibt es z.B. auf 610, 618 und 698, 708 und 716 so wichtiges, dass du es unbedingt laufen haben musst?

-khs

8. #7 Zico, 22.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2004
    Zico

Das hier:

Code:
    685/tcp  open  unknown
    695/tcp  open  unknown
    703/tcp  open  unknown
    Bis ich weiss was das is, blocke ich es. Ich weiss, dass ich von all dem NEtzwerktechnischen Kram nicht so dolle die Ahnung habe, aber irgendwie verunsichert mich dieses "unknown". Obwohl ich natürlich auch nicht weiss, ob diese Ports nur intern offen sind. Hab grad keinen anderen Onlinerechner zur Hand, von dem ich das von aussen checken kann.

9. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

@Zico:
    Nimm doch mal den Ethereal (gibbet auch für Windows) oder einen anderen sniffer und schau mal was so über die Ports läuft.

10. blue

blue Mitglied

man netstat
    netstat -natp zeigt dir welches Programm sich gerade in welchem TCP Stati befindet.
    Was willst du damit bezwecken?
    Das wird eher Probleme verursachen, als dass der Sicherheit deines Netzwerks förderlich ist.

blue

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gronau

Gronau Doppel-As

Man kann auch pings, broadcasts, etc. blocken indem man /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_all und andere dateien in dem verzeichnis auf 1 setzt. In /proc/sys/net/ipv[4/6]/conf/<interface> geht das auch für einzelne nics.
    Gegen sniffer die auf tcp arbeiten (nmap, ethereal, etc.) bist du dagen nicht sicher weil die methode oben nur bei icmp wirksam ist.

13. #11 Havoc][, 24.12.2004
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Äh?
    Also. ICMP ist das Internet Control Message Protocol. Darüber bist du dir im klaren, oder? Sollte nun bei einer IP Verbindung ein Fehler auftreten, sendet das ICMP die Fehlermeldung aus (TCP und UDP wäre ja ziemlich Overhead s. Header - Ausserdem könnten sich s.g. Schleifen bilden).

Was ich allerdings schon in meinem Post zu anfang gesagt habe, ist das sowieso nach dem letzten HOP eine ICMP Fehlermeldung generiert wird wenn dein Rechner wirklich (!) nicht erreichbar ist (T3 - Destination Unreachable). Wenn dein Rechner erreichbar ist, ist natürlich auch nicht nach dem letzten HOP schluss. Das weiss NMAP. Weils logisch is =).

Die Antwort mit NMAP, TCP und ICMP von dir ist also leider nicht so ganz richtig.

Noch eins: NMAP ist kein Sniffer sondern ein Portscanner und er arbeitet nicht auf TCP (UDP Ports kannst du damit auch scannen).

Havoc][

Thema:

PINGs blocken

Die Seite wird geladen...

PINGs blocken - Ähnliche Themen

1. Nmap Host-Pings funktionieren nicht richtig -PU, -PA

Nmap Host-Pings funktionieren nicht richtig -PU, -PA: Hallo an alle, alle Optionen -P* von Nmap funktionieren nicht so, wie es auf der offiziellen Seite beschrieben ist. Gebe ich folgenden...
  2. Länder per IP blocken

Länder per IP blocken: Hallo Zusammen, ich werde gerade massiv von Chinesischen Servern aus belästigt. Da meine Seite für Chinesen uninteressant ist und ich pro Jahr...
  3. Iptables dauerhaft IP blocken?

Iptables dauerhaft IP blocken?: Hallo, bin noch recht neu in Linux und wollte mal wissen wie ich auf meinem Debian Lenny IPs dauerhaft blocken kann? Also Befehl wäre iptables...
  4. VPN-Tunnels blocken

VPN-Tunnels blocken: Hi! Hab ich eine Möglichkeit das Aufbauen von VPN-Tunnels über den Port 80 in meinem Netzwerk mit Webfiltern oder Application-Layer-Firewalls...
  5. Iptables - Alles ausser ... blocken

Iptables - Alles ausser ... blocken: Hallo zusammen. Ich wollte mich mal mit iptables auseinander Setzen. Aber irgendwie peil ich das nicht. :headup: Kann wer n HowTo auf German...