ping unter Suse 11 macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von wolle64, 26.08.2008.

  1. #1 wolle64, 26.08.2008
    wolle64

    wolle64 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen DNS-Server unter Suse 11 eingerichtet für mein lokales Netzwerk. Wenn ich auf anderen Rechnern die DNS-Adresse eingebe funktioniert alles prima.

    Gebe ich allerdings am Suse-11-Server "ping locale_workstation", ein bekomme ich durchweg die Meldung ping: "unknown host lokale_workstation". Telnet kann den Rechner "lokale_workstation" auflösen. An den Firewalls liegt es nicht, die habe ich bereits deaktiviert.

    Gebe ich am Suse-11-Server ein "host locale_workstation", dann bekomme ich die richtige IP angezeigt.

    Woran könnte es liegen, dass Ping nicht funktioniert auf dem Suse-11-Server? Hoffentlich kann mir jemand helfen :hilfe2:.

    MfG
    Wolle64
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NoXqs, 26.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Soll der Server routen?
    Poste mal die Ausgabe von "cat /etc/resolv.conf" des Clients (wo es funktioniert) und des Servers.

    Edit:

    Hmm, ich sollte erstmal richtig lesen.

    Was steht in der /etc/nsswitch.conf?
     
  4. #3 wolle64, 26.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    wolle64

    wolle64 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist meine nsswitch.conf:

    Code:
    passwd: compat
    group:  compat
     
    hosts:  files dns mdns4_minimal [NOTFOUND=return]
    networks:       files dns
     
    services:       files
    protocols:      files
    rpc:    files
    ethers: files
    netmasks:       files
    netgroup:       files nis
    publickey:      files
     
    bootparams:     files
    automount:      files nis
    aliases:        files
    
    MfG Wolle64
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hier ist auch die resolv.conf des Servers:

    Code:
    ### BEGIN INFO
    #
    #
    ### END INFO
    #
    nameserver 192.168.0.30
    search acelab.local
     
  5. #4 uzumakinaruto, 26.08.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    was sind das den für clients????
     
  6. #5 wolle64, 27.08.2008
    wolle64

    wolle64 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Suse-11-Server, auf dem der Ping ins lokale Netz nicht funktioniert.

    MfG Wolle
     
  7. #6 uzumakinaruto, 27.08.2008
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    ausgabe von
    Code:
    ping localhost
    ping 192.168.0.30
    ping [I]hostname[/I]
    ping [I]hostname[/I].acelab.local
    
    nslookup localhost
    nslookup 192.168.0.30
    nslookup [I]hostname[/I]
    nslookup [I]hostname[/I].acelab.local
    suse hat ein wenig was gegen .local domains (multicast dns)
    bei mir wollte deswegen yast keine verbindung zum proxy aufbauen, umstellung auf .home .. und alles klappte prima.

    ausgabe von
    Code:
    hostname -f
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wolle64, 27.08.2008
    wolle64

    wolle64 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das war es dann wohl. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank!

    MfG Wolle
     
  10. Gast1

    Gast1 Guest

    Passt gerade (da hat wohl jemand das selbe Problem).

    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=254648

    Kleine Linkliste zum Thema:

    http://forums.opensuse.org/network-...e-11-0-cant-resolving-hosts-local-domain.html

    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=51&t=85547

    http://www.linuxquestions.org/questions/linux-networking-3/suse11-fails-to-join-local-domain-654758/

    http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=25048

    http://www.novell.com/coolsolutions/tip/15248.html

    http://ponderer.org/tomato_firmware

    Greetz,

    RM
     
Thema:

ping unter Suse 11 macht Probleme

Die Seite wird geladen...

ping unter Suse 11 macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. ab wie vielen posts bekommt man einen weiteren pinguin unter dem avatar?

    ab wie vielen posts bekommt man einen weiteren pinguin unter dem avatar?: ab wie vielen posts bekommt man einen weiteren pinguin unter dem avatar?
  2. Artikel: Web Scraping mit R

    Artikel: Web Scraping mit R: Moderne Web Scraping Tools und APIs erleichtern die gezielte Extraktion von Informationen und Elementen aus dem Internet ganz wesentlich,...
  3. ProtoCam - Prototyping-Board mit Kameramodul für den RPi

    ProtoCam - Prototyping-Board mit Kameramodul für den RPi: Der Engländer Richard Saville hat eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, um für den Minicomputer Raspberry Pi ein Prototyping-Board rund um...
  4. Großbritannien: Ubuntu Shopping-Linse ist rechtskonform

    Großbritannien: Ubuntu Shopping-Linse ist rechtskonform: Die zuständige Behörde in Großbritannien hat eine Beschwerde gegen die Shopping-Linse in Ubuntu verworfen. Spätestens seit der Anzeige der...
  5. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...