PHPmyAdmin login funktioniert nicht

C

Corovus

Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meine PHP Version von 5.3 auf 5.4 geupdated habe, kann ich mich nicht mehr in PHPmyAdmin einloggen.

Komisch dabei ist, wenn ich mich über Putty mit dem Befehl "mysql –h localhost -u root –p" versuche einzuloggen, funktioniert es wunderbar. Daher ist es auf jeden Fall kein Problem mit falschem PW oder Berechtigungen.
Ich konnte mich gestern Vormittag noch problemlos über PHPmyAdmin einloggen und habe sogar eine Datenbank erstellt. Danach habe ich eig. nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert (Passwort ect.).

Das einzige an das ich mich erinnert kann ist, dass ich die PHP Version geupdatet habe, und ich denke mal da liegt das Problem.
Ich habe bisher noch wenig Erfahrung mit CentOS und eigenem Webserver (hab meine Seiten bisher immer lokal mit XAMPP bzw. auf Webspace von 1&1 betrieben).

Ich würde mich daher über jeden Lösungsansatz freuen.
Wahrscheinlich mach ich einfach nur einen Denkfehler bzw. steige nicht ganz hinter die Zusammenhänge mit PHP und MySQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben auch noch etwas aufgefallen. Ich hatte gestern beim Aufsetzen des Webservers diverse PHP-Module wie z.B. APC installiert.
Diese konnte ich gestern auch über www.meinedomain.de/php.info sehen.

Nachdem ich die aktuelle PHP Version über den Wrapper eingebunden habe erscheint zwar jetzt die neue Version (PHP 5.4.16) in php.info, APC ist allerdings nicht mehr zu sehen.

Es sieht für mich fast so aus, als ob die ganzen Module oder irgenwelche Abhängigkeiten nicht richtig funktionieren, da ich ja im Prinzip 2 PHP Versionen auf dem Server habe.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber vielleicht kann ja jemand mit den Infos etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann.
 
Zurück
Oben