phpmyadmin lässt sich nicht mehr deinstallieren

traster

traster

Routinier
hallo zusammen
mein apache startet nicht mehr weil ihm phpmyadmin fehlt !
phpmyadmin kann ich aber auch nicht installieren !
kann es aber auch nicht deinstallieren

vl14s06:/home/user# apt-get remove phpmyadmin
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages will be REMOVED:
phpmyadmin
0 packages upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0B of archives. After unpacking 1507kB will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] Y
(Reading database ... 18807 files and directories currently installed.)
Removing phpmyadmin ...
dpkg: error processing phpmyadmin (--remove):
subprocess post-removal script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
phpmyadmin
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

so ich hab die halbe nacht auf dem system rumgespielt (und dabei wieder mal irgendwas boeses gemacht :-()

habe eigentlich scon saemtliche apt-get befehle ausgefuert mit all nur erdenklichen optionen
hab auch mit dpkg rumgespielt

kann mir einer weiter helfen und die fehler meldung entschluessel ?
wie kann ich nun phpmyadmin so deinstallieren das ich es mir
wieder sauber mit apt-get ziehen kann ?

mfg traster
 
hi!

das prob hab ich auch ab und zu mal.

es gibt da so scripte die bei der installation und deinstallation ausgeführt werden. und da taucht bei dir ein fehler auf in dem deinstallationsscript. ich weiss leider net mehr genau wo die liegen. muss aber eigentlich irgendwo unter /var sein. dort solltest du dir das script mal anschauen und per hand ausführen udn gucken wo der fehler ist. ansonsten kommentierst du die zeilen das sie nciht ausgeführt werden. dann wird das packet auch deinstalliert.

mfg frank
 
Oehm, nur mal so eine Frage nebenbei... warum startet der Apache nicht mehr nur weil der phpMyAdmin nicht da ist? Das finde ich doch recht sonderbar.
 
vielleicht steht ja in der apacheconf noch der include drin von phpmyadmin. den einfach mal rausnehmen dann.
 
hi,
Code:
find /etc/apach* -name phpmyad*
wird dich sicher zur lösung führen.

gruss, sd.

edit: oder ggf. auch
Code:
grep -rin phpmyadmin /etc/apach*
@lordlamer: jepp
@traster: sid ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke erstmal fuer die hilfe
vl14s06:/home/user# grep -rin phpmyadmin /etc/apach* ------------------>
/etc/apache/httpd.conf:1012:Include /etc/phpmyadmin/apache.conf
ok damit wuesste ich wie ich den fehler wegmachen koennte !
aber ich wuerde gerne phpmyadmin neu installieren da ich es auch nutzen wollte !
wenn ich die zeile 1012 in der datei /etc/apache/httpd.conf ausdokomentiere
dann kann ich ja apache wieder starten
aber wie bekomme ich phpmyadmin wieder neu installiert ?
mfg traster
p.s. lordlamer was du da aufgefuehrt hast begreife ich irgendwie nicht
 
wenn du jetzt phpmyadmin deinstallieren kannst kannst du es doch mit
apt-get install phpmyadmin wieder installieren.


oder zieh dir doch einfach nen packet von phpmyadmin.net und entpacke es und fertig ;)

mfg frank

ps: was kappierst du nicht?
 
ich kann phpmyadmin nicht deinstallieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
apt-get remove --purge phpmyadmin ----------> geht nicht !!!!!!!!!!!!
mfg traster
apt-get install phpmyadmin -------> geht auch nicht !!! is up to date !
 
hi!

pass auf! wenn ich nachher zu hause bin sag ich dir bescheid wo die scripts liegen für die deinstallation. da wird das deinstallationsscript für phpmyadmin nen fehler bei dir bringen! dort siehst du dann auch ne bessere fehlermeldung!

andernfalls komm ins irc in den debianchan oder meld dich in der mailingliste für debian an :)

mfg frank
 
Problem mit phpmyadmin verknüfung fehlt.

Hallo, sry das ich so klinge als hätte ich keine Ahnung. :brav:

Aber bei mir ist die Verknüpfung von phpmyadmin weg.
Das heisst Confioxx kann phpmyadmin nich aufrufen da die Verknüpfung von var/www/ weg ist.


Meine Frage:

1. Wie kann ich eine Ordner verknpüfung erstellen ?
2. Wo finde ich phpmyadmin ? Welchen Ordner ??


:hilfe2:
 
Hallo

Von was für einer Verknüpfung redest du?
Meinst du einen Link?
Dann ist ln -s [Quelle] [Ziel] dein Freund.
Genaueres sagt dir man ln
phpmyadmin sind php-Scripte, die üblicherweise auf deinem Webserver laufen.
Wo der bei dir liegt, solltest du selbst am besten wissen.
Allgemeingültiges kann man dazu nicht unbedingt sagen.
Ist nämlich abhängig davon, wo du ihn installiert hast.(bzw. wo dein Dokument Verzeichnis hin zeigt)
Der Apache2 ist z.B. unter Debian üblicherweise (aber nicht zwingend!) unter /var/www zu finden. Wie gesagt, abhängig von deiner Konfiguration.


Was das mit deiner ominösen Verknüpfung zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht wirklich.
Wie kommst du zu dieser Fehleranalyse?

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Ich mag Dovecot nicht ...

./easy-wi_install.sh install Script

rpm mittels yum

Firefox Installation fehlgeschlagen

Installationsabbruch

Zurück
Oben