PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect()

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von relic, 06.02.2009.

  1. relic

    relic Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,
    hab ein dickes Problem was ich selber einfach nicht mehr gelöst bekomme habe mich gestern 3 Stunden durchgegoogelt und verschiedene Lösungsansätze probiert jedoch ohne Erfolg.

    Zu meinem System: Ubuntu 8.04

    Hab zu aller erst das Lampp Packet installiert gehabt. Das funktionierte soweit, jedoch konnte ich kein mysql_connect() aufrufen, kam immer der fehler Called to undefined function mysql_connect.

    So dann hab ich das mal runtergeschmissen und den apache2, Mysql, Php5 und phpmyadmin mit dem Synaptik Packetverwalter von Hand installiert.
    Php Info aufgerufen und MYSQL und MYSQLI ist enabled und funktioniert. Phpmyadmin funktioniert ich kann auch Datenbanken erstellen löschen usw. Php an sich auf Localhost läuft auch prima er macht das was er soll.
    Aber sobald ich mit PHP auf die Datenbank zugreifen will per mysql_connect() oder mysqli bekomme ich einen Fatal Error called to undefined function mysql_connect().
    Habe in der php.ini die extension=mysql.so eingetragen und sogar mit extension_dir den ganzen Pfad dazu angegeben. Jedoch funktioniert das noch immer nicht. Jede Anleitung im internet verweist nur auf die 2 Dinge, die bei mir korrekt eingetragen worden sind jedoch geht das noch immer nicht.
    Das Packet PHP5-Mysql ist auch korrekt installiert. Jetzt weis ich echt nichtmehr weiter wo ich nach fehlern suchen kann.

    Vielleicht hatte auch schonmal jemand das problem und weis ne Lösung? Wäre sehr nett.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 06.02.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Wenn PHPMyAdmin funktioniert, ist alles in Ordnung.
    Ich vermute daher einen Tippfehler deinerseits. Zeig mal Code.
    In so einem Fall können außerdem die Logdateien von PHP und Apache recht interessant sein.
     
  4. relic

    relic Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also habs endlich doch noch hinbekommen. Wo der fehler lag kann ich jetzt leider nicht genau sagen. Aber ich habe die ganzen Einzelpakete nochmals alle runtergehauen!
    Dann habe ich testweise Lampp wieder draufinstalliert und getestet. Selber fehler wie auch bei den Einzelpacketen. Also habe ich mich wieder an die php.ini rangemacht die im Lampp verzeichnis war und die mysql.so ins path verzeichniss kopiert.
    Nach diesen einstellungen lief endlich Mysql mit PHP. Ergo fehler behoben aber habe bestimmt gute 1,5 tage zeit damit verschwendet ;((( naja man lernt ja nie aus hehe.

    Trotzdem danke für die Mühe.

    Greetz
     
Thema:

PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect()

Die Seite wird geladen...

PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect() - Ähnliche Themen

  1. opensue 10.2 apache worker +php5+mysql5 wo

    opensue 10.2 apache worker +php5+mysql5 wo: OpenSuse 10.2: apache worker +php5+mysql5 Hallo, schnelle Frage. Wenn ich Apache worker mpm statt prefork haben moechte, muss ich einfach...
  2. debian 3.1 - php5 / mysql 5

    debian 3.1 - php5 / mysql 5: Hi ich versuche gerade auf meinem debian php5 zu installieren bei php bekomme ich irgendwann mal die mitteilung: "Unable to find MySql header...
  3. [Debian] php5 & mysql5

    [Debian] php5 & mysql5: Hallo, Auf meinen Rechner läuft im Moment Debian Sarge mit Mysql4 und php4. Jetzt möchte ich auf aktuellere Versionen updaten. Die Pakete habe...
  4. PHP5: MySQL-Extension nachinstallieren (MySQL nicht lokal installiert!)

    PHP5: MySQL-Extension nachinstallieren (MySQL nicht lokal installiert!): Servus zusammen, ich habe einen Solaris-Server und auf diesem läuft PHP5. Ich möchte PHP nun mit den MySQL-Funktionen erweitern. Wie auf der...
  5. PHP5.1.2 und Mysql 4.1.1

    PHP5.1.2 und Mysql 4.1.1: Hallo Leute, versuche PhpMyAdmin-5.1.2 zum laufen zu bekommen. Das funktioniert mittlerweile auch nur diese Meldung macht mir noch Probleme....