PHP5 Mail() aktivieren

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Unreal, 13.04.2007.

  1. Unreal

    Unreal Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    wie kriege ich die mail funktion aktiviert?
    Ich bekomms einfach nicht hin :D
    ich hab google & das forum durchsucht brachte mir leider nicht viel.
    liegt das vllt an sendmail?

    meine config ist hier zu sehen:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 13.04.2007
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    was genau geht den nicht bzw wo ist das problem?

    frank
     
  4. Unreal

    Unreal Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ich kann per php keine emails versenden ganz einfach ;)

    sprich mail() ^^
     
  5. #4 lordlamer, 13.04.2007
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    was übergibst du den der funktion und was sagt der lokale mailserver?

    frank
     
  6. Unreal

    Unreal Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    <?php
    mail
    ("meine@email.hier","Blubbetreff","testnachricht");
    ?>
     
  7. #6 lordlamer, 13.04.2007
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    was sagt der mailserver?
    was sagt der rückgabewert von mail?
     
  8. #7 madfool, 13.04.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Wo lässt du es denn laufen? Auf nem eigenen Server oder einem Host bei nem Provider?

    Gruß
    D.
     
  9. Unreal

    Unreal Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    auf einem eigenen root server powered by debian^^
     
  10. #9 supersucker, 13.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    So schwer ist das nicht.

    Oder?
     
  11. #10 madfool, 13.04.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Naja und warum beantwortest du dann die Fragen nach den Logs nicht?

    Gruß
    D.
     
  12. #11 saeckereier, 13.04.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Die mail Funktion von PHP setzt einen installierten Mailserver auf dem lokalen Host voraus der funktioniert. Versuch erstmal aus der Kommandozeile mit mail adresse@domain eine Mail zu versenden. Wenn das nicht klappt, wird auch PHP nicht klappen. Am einfachsten ist es ohnehin meiner Erfahrung nach wenn du http://phpmailer.sourceforge.net/ (PHPMailer) einsetzt, mehr Möglichkeiten als die Mail Funktion verdammt einfach einzusetzen und problemfrei. M. E. lohnt es sich nicht einen Mailserver aufzusetzen es sei denn du bist was das angeht erfahren und willst Mailaccounts auf deiner Rootserver Domain anbieten. Sonst brauchst du auch keinen Mailserver.

    EDIT: Ach ja siehe: http://mx.php.net/manual/de/ref.mail.php
     
  13. #12 Unreal, 13.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2007
    Unreal

    Unreal Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ja das problem ist ja ich brauche das für ein script und da ich keine lust hab das ganze script umzuprogrammieren muss das halt so gehen^^
    ich werde das mal testen mit per kommandozeile senden

    edit:
    mh irgendwie will das nicht funktionieren :D
    was gibt es denn noch für mail server & wie würde dann der php.ini eintrag lauten?sprich pfade eintragen etc.. ?

    edit 2:

    @ frage was mail antwortet:
    ehm weiss nicht weil ich die logs nicht finden kann....
     
  14. #13 saeckereier, 13.04.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Hast du das ganze Skript denn schon geschrieben ohne ein Mal mail() zu testen? Und wie oft verwendest du das, denn der Aufwand phpmailer zu nutzen ist wirklich vernachlässigbar, zur Not schreibst du dann eine PHP Funktion die dieselben Parameter nimmt wie PHPs mail und arbeitest mit Search und Replace.

    Zu der anderen Frage was heisst mh? Shell Senden geht nicht? Einen Mail Server müsstest du erst aufsetzen und dass ist nicht unbedingt trivial ausserdem kann man da dann auch noch ein Open Relay aufsetzen wenn man nicht aufpasst, den muss man regelmässig aktualisieren, etc. Solltest du das trotzdem machen wollen wäre meine Präferenz Postfix. Ist m. E. mit am einfachsten zu konfigurieren. Es sollte aber auch kleinere Programme geben die eben nur ein sendmail Programm zur Verfügung stellen und das alles direkt ins Netz weiterschieben. Da kann ich aber nichts zu sagen

    Edit: Ich gehe davon aus dass du noch gar keinen Mailserver installiert hast? In der php.ini brauchst du gar nichts einzutragen. Sobald am standardmässigen Ort ein sendmail Programm liegt funzt das eigentlich. Was für eine Ausgabe erhälst du denn bei
    whereis sendmail
    ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lordlamer, 13.04.2007
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    und du hast nen eigenen rootserver?
     
  17. #15 madfool, 13.04.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ersetzen von "mail(" durch "mymail(" ist ja nicht sooo schwierig...

    Gruß
    D.

    PS. irgendwie fehlen immer noch die Auswertungen der logs...
     
Thema: PHP5 Mail() aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. PHP Aktivierte Mailfunktion auf eigenem Server

    ,
  2. php5 mail mail server

    ,
  3. php5 mail function funktkioniert nicht

    ,
  4. php mail aktivieren
Die Seite wird geladen...

PHP5 Mail() aktivieren - Ähnliche Themen

  1. php3 nach php5

    php3 nach php5: Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe eine in php3 gestrickte Anwendung nach php5 zu heben. Soweit ich das lese sollte auch alles...
  2. apache2-mod_php5 will nicht.

    apache2-mod_php5 will nicht.: Hi, ich habe hier einen apache2 mit installiertem PHP5 und Apache-Modul unter SuSE 10. PHP selbst funktioniert zwar, jedoch spuckt mir der...
  3. cacti killt meine php5-sockets für nginx

    cacti killt meine php5-sockets für nginx: hi, ich versuche gerade cacti per nginx zum laufen zubringen. nur jedesmal, wenn ich die auf die cacti seite zugreifen will sterben mir...
  4. PHP5.x + 5.3 parallel? (Apache, Debian)

    PHP5.x + 5.3 parallel? (Apache, Debian): Hi, ich wollte zum Testen auf meinen Webserver PHP5.3 installieren, damit ich die Seiten nach und nach umziehen kann, brauche aber für einige...
  5. Apache2 php5

    Apache2 php5: Ich habe ein suse 11.1 und über yast2 einen Apache2 mit PHP5 installiert. Die index.html öffnet er, eine index.php allerdings nicht. Bei der...