[PHP] Verzeichnisinhalt auf fremdem Server

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von ExRevel, 04.05.2005.

1. #1 ExRevel, 04.05.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

Guten Morgen...

so, meine Frage, ich habe einen Server auf dem der Webserver und die entsrechenden Webdateien liegen. Auf diesem Server läuft kein PHP und darf auch keins laufen, dennoch müssen mit einem PHP Script diese Seiten auf dem Webserver auf Schlagworte durchsucht werden, aber halt von einem anderen Server aus. Die Dateien zu beziehen ist eine Sache, doch Directorylistings von dem Webserver zu bekommen, damit das Script eine Dateiliste hat ist die andere, geht das sinnvoll mit PHP? Nur wenn das Directorylisting beim Apache aktiviert ist? Die sachen über FTP zu machen ist angeblich zu langsam... was sagt ihr?

Ich suche Lösungen für einen Freund der aufgrund eines Urlaubs etwas von der Aussenwelt abgeschnitten ist

ciao Exi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 namespace, 04.05.2005
    namespace

namespace Mitglied

Wenn du es über FTP machen würdest, kannst du dich ganz normal unter Windows mit "Netzlaufwerk Verbinden" und der normalen Windows-Suche machen!

Übers HTTP kommst du nicht an die Namen der Dateien, soweit ich weiß. Somit müsstest du mit PHP auch wieder auf eine FTP-Lösung zurück greifen.

4. #3 ExRevel, 04.05.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

Naja wenn das Directorylisting für das entsprechende Verzeichnis am Apache aktiviert ist komme ich schon an die Namen, wenn nicht, dann habe ich ein Problem. Die FTP Lösung mit PHP ist zu langsam da es bei jedem Scriptaufruf (deswegen bringt mir Netzlaufwerk verbinden auch nix, da ich wie gesagt mit einem Script durchsuche von einem Linuxserver aus und nicht mit der Windowssuche *brrrr*) eine Verbindung mit Auth. hergestellt werden müsste. Naja... wahrscheinlich würde ich einfach 2 mal am Tag per FTP alle Dateien anpacken, indizieren und ich kann sie auch durchsuchen...

Wenn dennoch jemand Ideen hat ... nur zu...

5. #4 Wolfgang, 04.05.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Warum immer alles in php, das ist bei solchen nicht Browserspezifischen Aufgaben einfach zu langsam.
    Versuch es doch mal mit perl.
    Da gibt es so nette Module wie
    Net::FTP
    File::Listing;
    Ein Beispielscript findest du hier:
    http://perlmeister.com/perlpower/cdrom/scripts/ftpfetch.pl
    Das lässt sich gut anpassen oder als Vorlage für ein eigenes script nutzen.
    Natürlich kannst mit perl die Suche auch gleich selbst erledigen.

Gruß Wolfgang

6. #5 ExRevel, 04.05.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

Ich weiss ich weiss das Perl das alles kann... habe viele Jahre Perl geschrieben, aber wie ich bereits erwähnte will nicht ich das programmieren sondern ein Freund und dort ist PHP anscheinend die Anforderung. Aber ich kann nur nochmal sagen, da es während einer Benutzeranfrage Dateien auf dem anderen Server auswerten soll ist es zu langsam das über FTP zu machen... ich werde ihm einmal die tägliche Datenindizierung vorschlagen, da ist es dann egal ob mit PHP oder Perl.

Aber danke für die Anregungen, denn für die Suche ist Perl auf jeden Fall die bessere Alternative, doch wie ich schon sagte, ich weiss nicht in wiefern PHP benutzt werden "muss".

ciao Exi

7. proggi

proggi Noob aus Beruf

Wenn du die nötigen Rechte für die Verzeichnisse hast (also chmod-Rechte), dann würde das über die Funktionen opendir() und readdir() funktionieren.

8. #7 ExRevel, 04.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

@proggi, Funktionieren opendir() und readdir() neuerdings über das webdav protokoll? :)

9. proggi

proggi Noob aus Beruf

Ups sry. Das hab ich nicht bedacht. Nehme alles zurück. :)

10. #9 YellowSPARC, 29.05.2005
    YellowSPARC

YellowSPARC Doppel-As

Irgendwie klingt das schwer so, als wollte "dein Freund" die Daten vom entfernten Rechner per PHP klauen...

--
    das "denunzieren.tk" Team auf heisser Spur! Bleiben Sie dran! ;)

11. #10 ExRevel, 30.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

@YellowSPARC
    Wenn du das sagst, aber es haben vllt. nicht alle deine kriminelle Energie oder so wirre gedanken. Es geht schlicht weg um ein Suchmaschinen Projekt an der Uni und dort ist nun mal die Anforderung das Suchscript und Webserver auf verschiedenen Servern laufen, naja so wie ichs beschrieben habe.

Und verkneif dir solche Vermutungen oder Unterstellungen von nun an mal bitte, macht mich nämlich gewaltig stinkig so ein dahergelaber, wenn man zum Thema nix zu sagen hat, ok. Deine Idee hinkt sowieso vorn und hinten wenn du mal scharf drüber nachdenkst schickt man mit dem Script auch nur HTTP Header und was der Webserver rausrückt kann man auch anders rausfinden! Sorry bin heute richtig schlecht drauf aber so was hab ich auch schon länger nicht mehr gehört.

12. #11 lordlamer, 30.05.2005
    lordlamer

lordlamer Haudegen

hi!

wie wär es mit einem wget auf die seite. dann werden die dateien alle lokal beim suchmaschienenserver gespeichert und du kannst sie dort mit nem phpscript durchsuchen! das wget kannst du dann ja zb per cron laufen lassen oder so.

is das ne idee?

mfg frank

13. #12 ExRevel, 30.05.2005
    ExRevel

ExRevel Routinier

Hey, das ist nicht so schlecht, auf jeden fall besser als per FTP, wo es nun schon eh nicht mehr on the fly geschehen soll, was ja auch quatsch wär :) Tja, manchmal kommt man auf die leichteste Lösung einfach nicht, wget ist ein super tool und so oft vergesse ich seine existenz :)

ciao Exi

14. #13 YellowSPARC, 30.05.2005
    YellowSPARC

YellowSPARC Doppel-As

Mir vollkommen scheissegal, wie dein Tagestief aussieht, aber so brauchst du mir nicht zu kommen, Freundchen!
    Wenn du schon zu doof bist, deine Hausaufgaben alleine zu machen, dann gib's von anfang an zu und werd' nicht hysterisch, wenn sie sonst keiner für Dich macht.
    Oder pack' gleich und studier Sport und Bio auf Lehramt.

Unverschämt kann ich auch.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 daniel.h, 30.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2005
    daniel.h

daniel.h IT-ler

Ganz ruhig bleiben meine Freunde :)
    Falls der Thread in Beleidigungen endet, sehe ich mich gezwungen ihn dicht zu machen. :(

17. proggi

proggi Noob aus Beruf

Bitte informiere dich doch genauer über ExRevels Leben. ich kenne ihn noch aus anderen Foren und weiß, dass er ein sehr guter Perl-Programmierer ist. Er hat garantiert nciht die Absicht sich von irgendwem Hausaufgaben erledigen zu lassen. Ist nur gut gemeint.

Bye und gn8,
    proggi

Thema: [PHP] Verzeichnisinhalt auf fremdem Server
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. php readdir auf fremdem Server

Die Seite wird geladen...

[PHP] Verzeichnisinhalt auf fremdem Server - Ähnliche Themen

1. [PHP] Autologin-Funktion

[PHP] Autologin-Funktion: HI, habe mir eben mal eine Autologin Funktion überlegt. Ich weiß zwar, das solche Funktionen zum teil, gerade im Web, argwöhnisch beliebäugelt...
  2. [PHP] file_exists und scandir, mal gehts mal nicht

[PHP] file_exists und scandir, mal gehts mal nicht: HI, Ich habe zZ ein ein Problem mit den oben gennanten Funktionen. Ich sehe gerade nicht durch, in welchen Verzeichnissen diese Funktionen alles...
  3. [PHP] Session-Authentifizierung zentralisieren

[PHP] Session-Authentifizierung zentralisieren: Hi, ich prüfe auf jeder geschützten Seite ob der enutzer befugt ist diese zu sehen oder nicht mittels: <?php session_start(); $hostname...
  4. [PHP] Checkboxen-Auswahl + dazugehörige Werte in Array

[PHP] Checkboxen-Auswahl + dazugehörige Werte in Array: Hi, ich habe mit checkboxen eine Liste erstellt, aus der verschiedene Gegenstände durch Haken setzen markiert werden können. Über einen...
  5. [PHP]Passwortschutz für Verzeichnisse

[PHP]Passwortschutz für Verzeichnisse: Hi, ich hätte gerne auf meinem Webserver, dass auf der Startseite der Benutzername und das Passwort angegeben werden müssen und man sich so...