[PHP] Umlaute und gettext

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von kip, 07.10.2005.

1. kip

kip Grünschnabel

Hallo,

ich habe ein PHP-Projekt mit Smarty und gettext-Plugin realisiert. Die Strings in den Smarty-Templates sind in deutscher Sprache verfasst. Nun soll das Projekt auch auf englisch verfügbar gemacht werden. Ich habe mir also die entsprechende po-Datei generiert, die englische Übersetzung dafür gemacht usw ...

Es funktioniert soweit auch. Alle Texte des Projekts in denen keine Umlaute vorkommen werden ins englische Übersetzt. Sobald aber ein Umlaut in der msgid ist, wird die Übersetzung einfach ignoriert => also wohl nicht gefunden ...

Die po Datei habe ich als utf-8 gespeichert und msgfmt bringt mir auch keinen Fehler ... die Smarty-Templates sind in ISO-8859-15 gespeichert und der HTML Content-Type steht auch auf ISO-8859-15 ...

Um es nochmal zu verdeutlichen:

gettext("Das ist ein Test"); <-- wird übersetzt
    gettext("Das ist ein Test mit Umlauten wie ä, ö, ü"); <-- wird nicht übersetzt

Dabei ist das ganze ein PHP/Gettext Problem ... habs auch mal ohne Smarty-Template versucht ...

kann mir da wer helfen? bin langsam am verzweifeln ...

viele grüsse,
    dennis

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spooky80, 23.01.2006
    Spooky80

Spooky80 Grünschnabel

Hallo dennis,

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Sobald in einem String ein Umlaut ist, wird der ganze String nicht übersetzt.
    Es ist ja mittlerweile schon etwas her, hast du vielleicht eine Lösung gefunden? Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar! :hilfe2:

Gruß Christian

4. kip

kip Grünschnabel

hallo :)

ja, mittlerweile läuft die sache .. aber ich kann dir nicht wirklich sagen warum ;).

Ich habe die .po Datei nun in eine iso-8859-15 datei gewandelt und im php script folgenden code:

Code:
    	$gtdom = "messages";
    	bindtextdomain($gtdom, $_SYSTEM['unix']."/locale/");
    	bind_textdomain_codeset($gtdom, 'ISO-8859-15');
    	textdomain($gtdom);

und so funktioniert das ganze ... woran es aber genau lag weiß ich leider auch nicht.

5. etxe

etxe Grünschnabel

hallo!

ich hab momentan genau das gleiche problem und komme nicht zu einer lösung! ich hab wie beschrieben ebenfalls den zeichensatz auf iso-8859-15 umgestellt...jedoch ohne erfolg.

weiss darüber jemand mehr?

mfg

Thema:

[PHP] Umlaute und gettext

Die Seite wird geladen...

[PHP] Umlaute und gettext - Ähnliche Themen

1. [PHP] Autologin-Funktion

[PHP] Autologin-Funktion: HI, habe mir eben mal eine Autologin Funktion überlegt. Ich weiß zwar, das solche Funktionen zum teil, gerade im Web, argwöhnisch beliebäugelt...
  2. [PHP] file_exists und scandir, mal gehts mal nicht

[PHP] file_exists und scandir, mal gehts mal nicht: HI, Ich habe zZ ein ein Problem mit den oben gennanten Funktionen. Ich sehe gerade nicht durch, in welchen Verzeichnissen diese Funktionen alles...
  3. [PHP] Session-Authentifizierung zentralisieren

[PHP] Session-Authentifizierung zentralisieren: Hi, ich prüfe auf jeder geschützten Seite ob der enutzer befugt ist diese zu sehen oder nicht mittels: <?php session_start(); $hostname...
  4. [PHP] Checkboxen-Auswahl + dazugehörige Werte in Array

[PHP] Checkboxen-Auswahl + dazugehörige Werte in Array: Hi, ich habe mit checkboxen eine Liste erstellt, aus der verschiedene Gegenstände durch Haken setzen markiert werden können. Über einen...
  5. [PHP]Passwortschutz für Verzeichnisse

[PHP]Passwortschutz für Verzeichnisse: Hi, ich hätte gerne auf meinem Webserver, dass auf der Startseite der Benutzername und das Passwort angegeben werden müssen und man sich so...