PHP nachinstallieren

J

jenny79

Mitglied
Hallo leute,
wollte mir gerade SugarCRM insatllieren und der meckert das meine PHP Version ( ver 4.3.10 ) zu alt ist.
Nun würde ich gerne eine aktuelle PHP Version draufspielen.
Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten mache? (Yast,Rpm?)

Vielen Dank bin für jede hilfe dankbar

PS: habe SUSe 9.3

Lg
Jenny
 
Warum machst du das nicht über Yast?

- PHP 4 deinstallieren
- PHP 5 installieren

im Prinzip kannst du auch einfach upgraden.
 
yast rufe ich über die shell auf, oder...
Soweit war ich auch schonmal, aber wie mache ich da sin Yast?

lg
Jenny
 
YaST lässt sich auch über die Konsole aufrufen, aber es gibt doch im K-Menü unter 'System' --> 'Konfiguration' das ganz normale YaST GUI-Werkzeug. Dort gibst Du unter 'Software installieren oder löschen' Deine Wünsche einfach per Suchzeile ein, wenn Du die entsprechenden Quellen hast, solltest Du problemlos upgraden können.
 
Äh,

warum rufst du yast nicht einfach über das Startmenü auf?

Und sorry, aber yast ist ja in der graphischen Variante wohl wirklich selbsterklärend, oder?

-> Software-management (oder so ähnlich heisst der Menüpunkt)
 
@jenny79: Ich habe gerade mal ein wenig in Deinen bisherigen threads gestöbert - diese SuSE 9.3 ist nicht zufälligerweise auf einem Server installiert? Du solltest Dich unbedingt mit den Grundlagen von SuSE beschäftigen, wenn Du schon einen Server betreibst...
 
Versuch auf eigenes Risiko!
Einfach
Code:
[URL]http://software.opensuse.org/download/server:/php/SUSE_Linux_9.3/[/URL]
als Quelle im Yast hinzufügen.
Dann hast du das neuesen PHP5 zum installieren ... allerdings wirst du dann wohl auch gleich Apache mittels
Code:
[URL]http://software.opensuse.org/download/Apache/SUSE_Linux_9.3/[/URL]
und eventl
Code:
[URL]http://software.opensuse.org/download/Apache:/Modules/SUSE_Linux_9.3/[/URL]
mitziehen müssen :/

Versuch auf eigenes Risiko!
 
Ja ist auf einem Server installiert.
Ich habe jetzt mit dem Befehl
'yast -i url' die von dir geposteten Pakete geladen.
Wie kann ich diese jetzt installieren?

Ist das egal das die Pakete von "OpenSuse" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ devilz

Habe die Pfade hinzugefügt, bekomme aber die Fehlermeldung:
unable to create Installationsource ERROR: instsrc:E_no_instsrc_on_media

Weisst du eine lösung...?
Habe http als Protocol angewählt.
ServerName: software.opensuse.org
Directory: /download/server:/php/SUSE_Linux_9.3/src/

Oder muss ich da noch was verändern?

Viele Grüße
jenny
 
Und wieso nun ftp:/ ?

Nimm Quelle HTTP und trage in das Feld NUR "software.opensuse.org" ein ...
dann in den Pfad "/download/server:/php/SUSE_Linux_9.3"
 
ok,
das habe ich gemacht... trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.

Siehe:
http://img397.imageshack.us/img397/8793/21299593cj3.gif

Ist zum verrückt werden!

Nur nochmal der Sicherheitshalber meinen Verlauf:
Bin auf Yast, dann "Software"--> dann "change source of installation"

Lg
Jenny
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

keine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FreeBSD oder Linux?

PHP Update

Session Pfad

PHP Upate unter 1und1 root mit PLESK 7.5

iSight-Kamera&Ubuntu - Treiberprobleme auf MacBook Pro (Late 2006) (MA609LL)

Zurück
Oben