php mysql apache updaten

G

g0t0

Hy, ich habe auf meinem server plesk laufen und möchte daher gerne die php apache und mysql versionen auf dem neusten stand halten, wie kann ich diese den updaten?

ich kenne mich da garnicht aus, gibts da ein tutorial wie das schnell geht? die mysql version ist eine 3. nochwas und php wurde sicherlich vor 2 jahren zum letzten mal geupdatet (ich kann php programmieren und man merk schon wenn die hälfte der befehle nicht da sind)

Auserdem sind die mysql injections kathastrophal, aber wie kann ich das wieder gerade biegen? habe da natürlich root und shell usw. Ich habe aber plesk selber nicht installiert, und ich glaube ich könnte das nicht, und das meine ganzen einstellungen verlorengehen möchte ich auch nicht, hat da einer nen beschriebung oder nen tut für?
 
Kommt draufan was für eine Distribution du hast.

Ich weiss ja nicht aber von MySQL 3* zu MySQL 5.1* ist ein grosser Schritt. Obdas gut geht. *schulterzuck*
 
Wenn ich mal so fragen darf: Wer hat denn den Rechner (oder Server) installiert und konfiguriert? Was ist das für ein Server? Welches Linux verwendet er? Eventuell Debian? Auf welche Version willst du die Software bringen? Auf den aktuellsten oder das was die Paketverwaltung hergibt?

Eine gute Idee wäre erstmal ein Backup. Wenn etwas schiefgehen sollte kannst du die Daten ja ganz einfach zurück sichern. Denke mal, dass das Beantworten der Fragen dir eventuell ein paar hilfreiche Antworten bescheren wird :)


Edit: Zu langsam