PHP funktioniert auf Server aber nicht auf lokalem Rechner

T

thobit

Routinier
Ich möchte meine Homepage mit PHP überarbeiten. Was kann ich jetzt tun, dass ich mir die Seite auch lokal angucken kann und nicht jede Änderung erst auf den Server hochladen muss. Ich habe alle Module installiert die mir wichtig erschienen:
apache2, PHP4, libapache2-mod-php4, php4-common. Apache ist auch richtig konfiguriert (soweit ich das beurteilen kann). Ich will PHP vorerst nur nutzen, um den Inhalt einer Seite aus mehreren Dateien zusammenzustellen.
Will ich jetzt lokal auf der Seite surfen wird sie normal geladen. Nur wenn ich die Links verwende ändert sich gar nichts. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Auf dem Server läuft es wunderbar.

Falls ihr irgendwelche configfiles braucht gebt Bescheid.

mfg thobit

P.S.: Nicht wundern, dass ich php4 anstelle von php5 benutze, aber der Server gibt nicht mehr her.
 
Hallo

Wie sehen denn die Links aus?
Teste das doch mal und schau dir dann die Logfiles des Apache an.
Oft findest du dort genauere Hinweise wo der Fehler zu suchen ist.

Gruß Wolfgang
 
Das error-log-File sagt alles in Ordnung:
[Thu Jul 20 13:51:23 2006] [notice] Apache/2.0.55 (Ubuntu) PHP/4.4.2-1build1 configured -- resuming normal operations

access.log sagt:
127.0.0.1 - - [20/Jul/2006:14:25:38 +0200] "GET /~tbittner/ HTTP/1.1" 200 1586 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060608 Ubuntu/dapper-security Firefox/1.5.0.4"
127.0.0.1 - - [20/Jul/2006:14:25:43 +0200] "GET /~tbittner/index.php?page=study HTTP/1.1" 200 1586 "http://localhost/~tbittner/" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.4) Gecko/20060608 Ubuntu/dapper-security Firefox/1.5.0.4"
Bei diesen Angaben habe ich nur eine ungefähre Vorstellung was sie bedeuten. Der Eintrag wird frisch geschrieben nachdem ich die Seite lokal aufgerufen habe und einen Link betätigt habe.



Die links habe ich so gestaltet
<div id="tbox">
<a href="index.php?page=main">Startseite</a>
<a href="index.php?page=study">Studium</a>
<a href="index.php?page=private">Privates</a>
</div>



<?php
switch ($page) {
case "":
include 'lbox/l_main.php';
include 'mbox/m_main.php';
include 'rbox/r_main.php';
break;
case "main":
include 'lbox/l_main.php';
include 'mbox/m_main.php';
include 'rbox/r_main.php';
break;
case "study":
include 'lbox/l_studium.php';
include 'mbox/m_studium.php';
include 'rbox/r_studium.php';
break;
case "private":
include 'lbox/l_private.php';
include 'mbox/m_private.php';
include 'rbox/r_private.php';
break;
}
?>

Beim ersten Aufruf der Seite läuft noch alles richtig und je nachdem welche Dateien ich in der ersten switch-Anweisung angegeben habe wird die Seite auch richtig aufgebaut.

Auf dem Server den ich verwende (von meiner Uni) läuft es auch wunderbar und ich kann zwischen den Seiten hin und her hüpfen. Nur bei mir läuft das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie register_globals in der php.ini eingestellt ist...
 
Danke, jetzt läuft es. Habe den Eintrag in der php.ini verändert.
Werde aber mal sehen ob ich das Skript nicht lieber änder damit ich die globals wieder auf Off setzen kann.

mfg
thobit
 
jepp, das script an den server anzupassen ist grundsätzlich besser als umgekehrt :)
 
Danke, jetzt läuft es. Habe den Eintrag in der php.ini verändert.
Werde aber mal sehen ob ich das Skript nicht lieber änder damit ich die globals wieder auf Off setzen kann.

Dir ist klar, dass aktivierte register_globals schon keine Sicherheitslücke sondern eher ein Sicherheitsscheunentoor sind?

Ich würde es ändern ;-)
 
Zurück
Oben