PHP: Formular auf Checkbox prüfen und Formular-Daten an anderes Script übergeben

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Just Matt, 24.06.2009.

  1. #1 Just Matt, 24.06.2009
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Verständnisproblem.

    Ich habe ein Script "A" indem ein Formular enthalten ist. In dem Formular soll der User eine Checkbox anklicken (z.B. User wirklich löschen?). Jetzt soll er zur Bestätigung die Checkbox anklicken. Anschließend klickt er auf Absenden und wir auf das Script "B" (z.B. execute.php) weitergeleitet, was dann die Datenbankabfrage zum Löschen des Users enthält. Das gleiche Script "B" enthält aber beispielsweise auch eine Datenbankanfrage zum "Updaten" eines Userstatus (deshalb möchte ich das Script B gerne separat haben).

    Wenn ich jetzt in Script A prüfe, ob die Checkbox angeklickt wurde, indem ich das Formular an sich selber schicke (PHP_SELF), wie bekomme ich dann aber den dreh hin, dass im "Erfolgsfalle" die Formulardaten an Script B weitergeleitet werden?

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich machen ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daboss, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Wieso leitest du (nur zum überprüfen) wieder auf dieselbe Seite zurück? Checkboxen, die angehakt sind, bekommt man ja via
    Code:
    $_{GET|POST}[$checkboxname$]
    , welche dann mit dem Wert "on" belegt ist, wenn ich des grad richtig im Kopf hab. Also kannst du doch direkt an deine Zieleite weiterleiten... oder hab ich grad was falsch verstanden?

    /Edit: Ob du in B dann ein "update" oder ein "delete" ausführst, kannst du ja dann mit einem if auf besagte Variable bestimmen.
     
  4. #3 Just Matt, 24.06.2009
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    ja, die Frage ist nur, wie fange ich bereits auf der Script A-Seite ab, sollte die Checkbox nicht geklickt sein, oder geht das so nicht und ich prüfe erst in Script B, ob die Checkbox angeklickt wurde?
     
  5. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Mit PHP kannst du's erst im Nachhinein überprüfen, sonst bräuchtest du JavaScript.
     
  6. #5 Just Matt, 24.06.2009
    Just Matt

    Just Matt Eroberer

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    also ist das PHP_SELF eher dafür gedacht, wenn ich im selben Script anschließend z.B. eine Mail rausschicke. In meinem Fall, wo der ausführende Part, sprich "updaten" oder "deleten" in einem anderen Script liegt, dann prüfe ich dort.
     
Thema:

PHP: Formular auf Checkbox prüfen und Formular-Daten an anderes Script übergeben

Die Seite wird geladen...

PHP: Formular auf Checkbox prüfen und Formular-Daten an anderes Script übergeben - Ähnliche Themen

  1. Petition: »Elster Formular«-Software für Mac und Linux

    Petition: »Elster Formular«-Software für Mac und Linux: Eine Online-Petition fordert das deutsche Innenministerium auf, endlich Versionen von Elster-Formular für Mac OS X und Linux bereitzustellen....
  2. Schnelle Datenbankentwickung (Formulare)

    Schnelle Datenbankentwickung (Formulare): Liebe Mitglieder, ich suche schon lange nach einer Bibliothek (am besten in C++ und QT), mit der man SCHNELL Datenbankformulare erstellen kann....
  3. »Elster Formular« für Linux anscheinend zurückgehalten

    »Elster Formular« für Linux anscheinend zurückgehalten: Das Programm »Elster Formular« zur elektronischen Abgabe der Steuererklärung soll intern bereits seit Jahren auch für Linux und Mac OS X...
  4. OOo Auswahlformular erstellen

    OOo Auswahlformular erstellen: Hi, ich häng gerade bei der erstellung eines formulars in OpenOffice. Ich möchte, dass mir in einem Formular Datensätze angezeigt werden. Dazu...
  5. OO Abfrage mit Formular-Button ausführen

    OO Abfrage mit Formular-Button ausführen: Hi, ich bastle mir gerade eine Datenbank mit OO und möchte ein Formular dazu erstellen, mit dem durch die Eingabe von Werten in Vorgegebene...