PHP: Datum Darstellung ändern

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von PlatonTux, 18.07.2008.

  1. #1 PlatonTux, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    PlatonTux

    PlatonTux Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [gelöst] PHP: Datum Darstellung ändern

    Guten Abend zusammen,

    ich möchte einen bereits vorhandenen Datum nach meinen Vorstellungen formatieren. Soweit so gut - konkret geht es um eine Varibale ("$pubDate") wo das Datum folgendermaßen gespeichert wird:
    Code:
    Fri, 18 Jul 2008 14:12:06 GMT
    Ich möchte diese Darstellung fürs bessere Verständnis kürzen, so das es wie folgt dargestellt werden soll:

    aktuell
    Code:
    Heute um 20:13:58
    nach einem Tag
    Code:
    Gestern um 20:13:58
    und später so
    Code:
    Fr, 18.07.08, 20:13:58
    Bevor ich mich nun großartig mit switch()-Abfragen, for-Schleifen und explode alles "eindeutsche", wollte ich um Rat fragen. Ob es auch einfacher, mit weniger Aufwand auch möglich ist.

    Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfestellungen :))


    Mit freundlichen Grüßen
    PlatonTux ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tblue, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    <?php
    function nicedate($timestamp NULL)
    {
        if (
    $timestamp === NULL) {
            
    $timestamp time();
        }
        
        if (
    $timestamp >= mktime(000) && $timestamp <= mktime(235959)) {
            return 
    strftime('Heute um %H:%M:%S'$timestamp);
        } elseif (
    $timestamp >= mktime(000date('n'), date('j')-1) && $timestamp <= mktime(235959date('n'), date('j')-1)) {
            return 
    strftime('Gestern um %H:%M:%S'$timestamp);
        } else {
            return 
    strftime('%a, %d.%m.%y, %H:%M:%S'$timestamp);
        }
    }

    echo 
    nicedate()."\n";
    echo 
    nicedate(mktime(133000date('n'), date('j')-1))."\n";
    echo 
    nicedate(mktime(104523311999))."\n";
    // siehe http://www.php.net/manual/en/function.strtotime.php
    echo nicedate(strtotime('Fri, 18 Jul 2008 14:12:06 GMT'));
    ?>
    Code:
    [tilman@h2g2-42:~/tmp]% php temp.php
    Heute um 21:39:33
    Gestern um 13:30:00
    Mon, 01.03.99, 10:45:23
    Heute um 16:12:06
    Grüße,

    Tblue
     
  4. #3 PlatonTux, 18.07.2008
    PlatonTux

    PlatonTux Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wow! Ihr seit einfach spitze !!!
    Herzlichen Dank :)) :))

    Wünsche noch eine schönen Abend/Nacht :-)
     
  5. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du z. B. Fr statt Fri willst, kannst du noch ein
    PHP:
    setlocale(LC_TIME'de_DE');
    an den Skriptanfang setzen.

    Ansonsten: Kein Problem und gern geschehen. ;)
     
  6. #5 PlatonTux, 18.07.2008
    PlatonTux

    PlatonTux Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Ist mir gar nicht aufgefallen, mit den englischen Bezeichnungen :D

    Ich wusste es, auf dieses Forum kann man sich verlassen - Dankeschön :))
     
Thema:

PHP: Datum Darstellung ändern

Die Seite wird geladen...

PHP: Datum Darstellung ändern - Ähnliche Themen

  1. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  2. Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

    Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?: Für ein Skript unter AIX brauche ich einen Code, der mir vom aktuellen Datum 7 Tage abzieht und das Datum im gewünschten Format ausgibt. Hat...
  3. Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen

    Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen: Ich möchte alle *.sql Dateien löschen die älter als 20 Tage sind. Die Verbindung mache ich von einem RedHat auf eine Windows 2008 Server....
  4. Dateien nach Datum finden

    Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...
  5. Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren

    Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren: Hallo Leutz, ertmal hallo, bin hier neu :D. Bin mit nicht ganz sicher, ob das Theme hier rein passt, wab aber nichts besseres gefunden....