Philips SPC220NC Webcam unter Suse 10.3 einrichten

Könnte doch sein, dass er die befolgt hat, oder?

lesnoj schrieb:
Das alles hat nicht funktioniert.

Wie Du selber schrobst:

Bâshgob schrieb:
Vielleicht gehts, vielleicht nicht. Du wirst es erleben.

Eine etwas detailiertere Darstellung, wie er nun vorgegangen ist bzw. was für Ergebnisse eingefahren wurden wäre natürlich wünschenswert. Aber naja.
 
Kalle, das Posting war jetzt speziell auf die "getauschte" Logiteck-Webcam (Post #18) bezogen. "Wozu Kompatibilitätslisten lesen und sich ein definitiv funktionierendes Modell suchen? Kostet doch nur unnötig Zeit, die kann ich doch beim Fachhändler viel besser vertrödeln."
 
Halte das nicht mehr aus!
Bin einfach zu doof dafür!
Hier habe ich vermutliche treiber gefunden: http://home.mag.cx/messenger/
Meine Webcam heisst: Logitech Quickcam messenger
Betriebssystem Suse 10.3

Treiber bzw. Datei qc-usb-messenger-1.7 habe ich runtergeladen und entpackt. weiter komme ich nicht. Habe einfach keine Ahnung wie man unter Linux so etwas installiert. Laut README soll ich quickcam.sh starten. Doch wie? Draufklicken -> passiert nichts, in Konsole quickcam.sh eingetippt -> Command not found.
Wie soll ich vorgehen? Gibt es irgendwo auch Anleitung für NICHT Linux Profis?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Von dem Krempel, der sich so auf den CDs befindet, würde ich grundsätzlich Abstand halten.

War nicht nötig! Da war natürlich nichts drauf! Zum Ko...n!
 
Zuletzt bearbeitet:
lesnoj... Wo ist denn jetzt das Problem? Ich vermute, es liegt v.a. hier:

Halte das nicht mehr aus!
Bin einfach zu doof dafür!

Wem nutzt denn so eine Einstellung, hm? Schau mal, Bâshgob hat Dich doch freundlicherweise mehrfach auf » diesen link « hingewiesen, und zwar mit der Aufforderung, den mal durchzugehen. Dann tu dies doch bitte und bemitleide Dich nicht selbst, okay? Müssen wir Dich dafür extra an die Hand nehmen? Komm schon... also was hamwa denn hier?

en.opensuse.org schrieb:
First check if your webcam is on the list of supported webcams.

Das ist eigentlich das, was Du als allererstes hättest machen sollen, also noch bevor Du Dich in einen Laden begibst und Dich von Leuten beraten lässt, die Linux für eine Fischstäbchensorte halten und meinen, Dir sonstwas von irgendwelchen Treibern auf CD erzählen zu können. Na gut, nun ist die Logitech da und wir schauen also erstmal, ob die nicht vielleicht doch dabei ist. Die Liste ist lang und eventuell etwas unübersichtlich, aber fast jeder Browser bietet eine Textsuchfunktion an, mit der man Seiten durchstöbern kann. Beim Firefox geht das z.B. über Strg + F - und was sehen wir?

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/quickie.png

Tadaaa, die wird unterstützt! Glück gehabt, wa?

Also weiter, was kommt als nächstes? Treiber kompilieren? Kernel patchen? Voodoo? Nicht ganz, auf der SuSE-Seite heißt es:

en.opensuse.org schrieb:
If this is the case then do as follows:

Under openSUSE 10.3, you can use 1-Click Install

Ziemlich easy also, man muss nur mal die Augen aufmachen und hinlesen und nicht immer gleich verzweifeln. Also mache mal » klick « und schon geht's los und funktioniert hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich jetzt über den sich selbst bemitleidenden Fragesteller aufregen. Aber ich bin dazu nicht verpflichtet. :rtfmb:
 
Ich könnte auch noch so einiges schreiben (auch eventuell technisch relevantes), aber da auf das Händchenhalten noch nicht mal eine Antwort erging, bin ich draußen. Lösungen stehen hier, wer mit dem gleichen Problem über diesen thread stolpert, wird mit den Ansätzen sicher was anfangen können - und damit ist gut.
 

Ähnliche Themen

Anschließen u. einrichten einer Webcam

Zurück
Oben