PGP (GnuPG) E-Mail-Verschlüsselung & Empfänger-Public-Key Zuweisung unter Ubuntu / Ev

C

c4r1

Grünschnabel
hallo,

folgendes Problem: mein E-Mail Client Evolution (unter Ubuntu) findet nicht den public key meines Empfängers **********, der sich aber im KGPG-Key Management sehr wohl befindet.

Bewandnis: ********** hat seine E-Mail Adresse in der Key Properties aus Spam-Gründen verunstaltet und im Key selbst anstatt als <xyz@gmx.de>, in der Form <xyz [at] gmx [dot] de> implementiert. E-Mails an Empfänger mit konformer E-Mail-Adressen-Angabe lassen darüber hinaus sich ohne Probleme verschlüsselt versenden.

1. Frage also: Ist das der Grund, warum Evolution den Schlüssel nicht zuordnen kann, 2. Darf man seine E-Mail-Adresse im Key selbst so umgestalten, ohne dass es für dem Mailpartner technisch unüberwindbare Situation meiner Art entsteht und 3. mit welcher Umgehung kann ich die Mail an ********** trotzdem mit dem <xyz [at] gmx [dot] de>-Key verschlüsseln dh.vielleicht diesen speziellen Schlüssel manuell der E-Mail-Adresse <xyz@gmx.de> zuweisen?

Was ist, wenn mein Mail-Partner >1 E-Mailadresse hat, für beide aber denselben Schlüssel verwendet (falls das möglich ist) und aus dem Grund z. B. überhaupt gar keine E-Mail-Adresse innerhalb des Schlüssels hinterlegt, kann ich denn (insb. unter Evolution) eine Email an eine E-Mail-Adresse 'B' verschlüsseln und versenden, wenn gar keine oder eine von 'B' abweichende E-Mail-Adresse 'A' in diesem öffentlichen Schlüssel implementert ist?

Herzlichen Dank im voraus! C4R1
 
back to shell

Also ich würde da jetzt erstmal die Nachricht an xyz [_At_] gmx [_Dot_] de als Textdatei in meinem persönlichen Ordner ablegen.

Dann würde ich ein Terminalfenster öffnen und
Code:
gpg --encrypt --sign [datei]
eintippen.

Dann gibst du deine Passphrase und anschließend den Empfänger ein.
Und schwubbdibubb hast du eine Datei [datei].gpg in deinem Heimatordner liegen, die du an beliebig viele Mailadressen versenden kannst. :D

Ob Evolution das leisten kann, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben