pfsync Problem

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von BSD-user, 03.04.2007.

  1. #1 BSD-user, 03.04.2007
    BSD-user

    BSD-user Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem mit dem pfsync einer redundanten Firewall...
    Die Leitung dient ja dazu, die Informationen zwischen den Firewalls auszutauschen, allerdings funktioniert das bei mir nicht wirklich. :(

    Ich habe in jedem der beiden Rechner 3 Netzwerkkarten, wobei jeweils eine für das externe WAN gehört und eine fürs interne Netz. Die 3. Karte ist für die Synchronisation verantwortlich und darüber sind beide PCs mit einem ausgekreuzten Kabel verbunden.

    Auf jedem der beiden Rechner habe ich das Interface konfiguriert, und zwar im File: /etc/hostname.pfsync0:
    up syncdev rl0

    Bei dem Interface rl0 handelt es sich um die Schnittstelle über die die beiden PCs verbunden sind. Diese hat folgende Konfiguration im File /etc/hostname.rl0:
    inet 192.168.2.200 255.255.255.0 NONE
    am master, bzw:
    inet 192.168.2.201 255.255.255.0 NONE
    am slave.

    Das Hauptproblem liegt jetzt darin, dass sich die beiden Rechner offensichtlich nicht synchronisieren, da ständig beide PCs auf den Status Master geschalten sind.

    Wenn ich ein ifconfig mache, wird für pfsync0 folgendes angezeigt:
    pfsync0:
    flags=41 <UP, RUNNING> mtu 1460
    pfsync: syncdev rl0 syncpeer: 224.0.0.240 maxupd: 128
    groups: carp​


    Ich verwende OpenBSD 4.0.

    Hat irgendwer einen Plan was an meiner Konfiguration falsch ist? :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

pfsync Problem

Die Seite wird geladen...

pfsync Problem - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...