Pfeifton bei TS im Hintergrund

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Mitzekotze, 24.02.2007.

  1. #1 Mitzekotze, 24.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    bei Teamspeak und bei Krecord hört man immer im Hintergrund von der Aufnahme ein Pfeifton. Dies nervt vor allem in Teamspeak. Mir ist aufgefallen, dass das bei Skype nicht der Fall ist, hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ich glaub mal gehört zu haben das Skype ein anderes Soundsystem als Krecord oder Teamspeak verwendet, also entweder OSS oder Alsa. Meine Distri ist openSuse.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin :) <- bin im Norden, da sagt man das den ganzen Tag, was etymologisch auch so sein muß, aber OT...

    Bei mir (ältere SuSE als deine) pfeift es unter ALSA, wenn ich "IEC958" aktiviere, ohne ein entsprechendes Gerät zu haben.

    Ansonsten würde ich mal tippen, daß irgend was mit der Erdung des Micros komisch ist oder die Geschichte Störsignale empfängt.

    Wie ist das unter TS? Pfeift es nur bei dir oder auf der Leitung? Also kommst du klar drüben an?
     
  4. #3 Mitzekotze, 24.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    *g*

    Also IEC958 dürfte ich nicht haben vielleicht ist das ja die Störquelle wo kann man die Funktion an bzw. aus stellen?

    Dürfte eigentlich nicht sein da unter Windows die Aufnahme ohne Probleme funktioniert.
    Also ich komm schon klar rüber bloß ist im Hintergrund halt immer ein leiser aber nervender Pfeifton was vor allen Dingen die anderen Teamspeak User stört ^^.

    Weißt du welches Soundsystem TS verwendet? In Skype dritt das Problem nämlich nicht auf.
     
  5. #4 Jabo, 24.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2007
    Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ja, das meine ich halt. Du hast ein Störsignal, das du auch überträgst. Das und daß es unter Win nicht pfeift, schließt schon mal einiges aus.
    Vergessen wir mal TS. Warum pfeift Krecord? Tut es bei mir nämlich nicht, ich kann mir ein Micro auf's Knie legen und eine Akustik-Gitarre einspielen, ohne daß es pfeift.

    Hast du "gamix"? Unter KDE evtl. sehr häßliche Optik, aber gaaanz rechts ist bei mir eine Option, um dieses IEC958 zu deaktivieren....

    [edit]
    Ich traue Skype zu, daß es Störgeräusche filtert, sogar auf dem eigenen Audio. Also daß du da kein Loopback hast, sondern die Audiodaten, die Skype verschickt. Ist auch sinnvoll, das bei Telefonie auf dem Client zu machen, weil man es dann nur und in dem Umfang braucht, wo es überhaupt pfeift.
     
  6. #5 Mitzekotze, 24.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    In Gamix gibt es bei mir ganz rechts nur den Menüpunkt PCM. Unter dem Menüpunkt Konfiguration von Gamix ist der Group frame label adjust level auf MAX gestellt, falls dir das was hilft.
    Wie heißt der Menüpunkt zum Ausschalten von IEC958 bei dir?
    Ach was mir auch noch aufgefallen ist die Aufnahme bei Krecord piepst auch wenn kein Micro angeschlossen ist.
     
  7. #6 Ritschie, 24.02.2007
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    *interessiertzuhör* ich hab nämlich ein ähnliches Problem, wenn ich Radio mit audacity über den Micro-Kanal aufnehm (kmix mit ALSA).

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hm, aber viel mehr fällt mir gerade auch nicht ein.... Bei Gamix gibt es ein Menü links oben für die Konfiguration. Da kann man für den laufenden Sound-Chipsatz einstellen, welche Regelelemente angezeigt werden sollen.

    Kann auch sein, daß das ganze überhaupt vom Chipsatz abhängt, ich habe mit der besagten Einstellung Störgeräusche gehabt (eben noch mal getestet: Sogar wenn es überhaupt an ist, nicht mal beim aufnehmen). Kann also gut sein, daß es das überhaupt nicht ist bei euch :(

    Ich habe eine ganz billige Soundblaster PCI 128 mit Ensoniq 7113 Chipsatz
     
  9. #8 Mitzekotze, 24.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Na ja ich hab eine Realtek ALC861 falls das weiter hilft.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mitzekotze, 28.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mittlerweile das Problem "lösen" können zumindest in Teamspeak. Ich habe einfach als Codec "Speex 3.4 Kbit" ausgewählt danach ist das Pfeifen verschwunden dafür ist die Qualität halt nicht mehr so gut.
     
  12. #10 Mitzekotze, 18.12.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Problem nun richtig lösen können. Ich habe einfach Teamspeak mit dem Alsa Wrapper, für OSS Programme gestartet, danach hat alles wieder funktioniert :) .
    Code:
    aoss TeamSpeak
     
Thema:

Pfeifton bei TS im Hintergrund

Die Seite wird geladen...

Pfeifton bei TS im Hintergrund - Ähnliche Themen

  1. Meine Webcam gibt immer fiesen Pfeifton von sich

    Meine Webcam gibt immer fiesen Pfeifton von sich: Hallo!! Habe mir eine "Logitech QuickCam Pro for Notebooks" zugelegt. Wurde erfreulicherweise von meinem Linux (kUbuntu 5.10) auch sofort ohne...
  2. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

    Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  3. Hintergründe zum Konkurs von Mandriva

    Hintergründe zum Konkurs von Mandriva: Der französische Linux-Distributor Mandriva befindet sich, wie kürzlich berichtet, in Liquidation. Der letzte Geschäftsführer Jean-Manuel Croset...
  4. Prozess im Hintergrund ausführen?

    Prozess im Hintergrund ausführen?: Hallo Leider komme ich bei folgender Konstellation nicht weiter: Über einen Raspberry Pi habe ich Ambilight an meinem Fernseher gebaut...
  5. Wie seetzt man im Terminslmode Vorder- und Hintergrundfarbe?

    Wie seetzt man im Terminslmode Vorder- und Hintergrundfarbe?: Ich habe einen alten Rechner auf meine Loggia gestellt, bei dem ich das root-pw vergessen habe. Jetzt würde ich gerne im Terminalmode Vorder- und...