Permissions auf Ordner

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Reen_sc, 04.04.2012.

  1. #1 Reen_sc, 04.04.2012
    Reen_sc

    Reen_sc Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir mal einer von euch folgendes erklären:

    Folgendes Homedir liegt im /home mit den gezeigten Berechtigungen..
    drwxr-x--- 5 root sftponly 4096 3. Apr 16:22 webuser1

    Unter dem Dir "webuser1" liegt der Ordner "public_html"
    drwxr-xr-x 3 webuser1 webuser1 4096 3. Apr 16:23 public_html

    Wenn ich mit jetzt per SFTP verbinde lande ich in meinem Homedir (webuser1). Warum kann ich als eingeloggter User (webuser1) nicht den Ordner
    "public_html" löschen?

    Spielt hier die Vererbung ne Rolle bzw. gelten die auf den Ordner gesetzten Berechtigungen nur auf die darin enthaltenen Dateien und Ordner, nicht
    auf den Ordner selbst???


    Danke und Gruss
    Reen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 04.04.2012
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Kommt ne Fehlermeldung?
     
  4. #3 HeadCrash, 04.04.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Jup, da kommt eine Fehlermeldung :D "Permission denied".

    Du darfst im den Verzeichnis "webuser1" nicht schreiben und damit auch nicht löschen.

    Die Rechte die du auf ein Verzeichnis hast, zeigen dir an was du IN diesem Verzeichnis darfst. Such hier mal nach "Directories".

    mfg
    HeadCrash
     
  5. #4 Remidemi, 05.04.2012
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Leuchtet ein...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Permissions auf Ordner

Die Seite wird geladen...

Permissions auf Ordner - Ähnliche Themen

  1. mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions'

    mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions': Hallo, ich verschieben gerade einige *.rar-Dateien von meinem Downloadserver mit Raspbian (Raspberry Pi) auf meine per Samba gemountete...
  2. PDF Permissions setzen mit ps2pdf

    PDF Permissions setzen mit ps2pdf: Hi allerseits, ich möchte die Restriktionen (Adobe Reader: in File -> Properties -> Security, wie z.B. Commenting) meiner generierten pdfs (aus...
  3. Berechtigungen / permissions

    Berechtigungen / permissions: Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, daß ich nicht recht zuordnen kann. Leider habe ich auch im Netz diesbezüglich noch nichts gefunden....
  4. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  5. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...