PERL: String in Logfile finden

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von linguin, 30.06.2006.

  1. #1 linguin, 30.06.2006
    linguin

    linguin Jungspund

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Mailllog mit folgenden Einträgen:

    [61.219.90.222], reject=553 5.3.0 Mail fromIP 61.219.90.222 rejected - see http://spamcop.net
    [61.219.90.223], reject=553 5.3.0 Mail fromIP 61.219.90.223 rejected - see http://spamcop.net


    Nun möchte ich auf diese Zeile(n) folgenden Regeln anwenden:

    1. suche nach dem string "fromIP"
    2. wenn gefunden hole mir die IP "61.219.90.22" und schreibe sie in die Variable IPADRESSE.

    Folgendes ist zu beachten:
    Nicht in jeder Zeile steht "fromIP"
    Die IP steht nicht immer in der gleichen Spalte, aber immer nach dem String "fromIP"

    Könnt ihr mir helfen ??

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    IPADRESSE=$1 if /fromIP\s(\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3})/
    
    Gruss, Xanti
     
  4. #3 lordlamer, 30.06.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    sollte doch auch direkt ala
    cat file | grep fromIP | sed
    gehen oder ?
     
  5. #4 Wolfgang, 30.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Aber warum drei Prozesse dazu bemühen?
    Im Grunde würde es auch mit sed alleine gehen.
    Aber hier war ja Perl gefragt. ;)

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PERL: String in Logfile finden

Die Seite wird geladen...

PERL: String in Logfile finden - Ähnliche Themen

  1. Perl string zwischen Hochkomma und Anführunsgzeichen wandeln

    Perl string zwischen Hochkomma und Anführunsgzeichen wandeln: Hey Leute, hab ne Frage. Möchte eine Formel in einer Perl Ausgabe darstellen. als Beispiel: Zeile im Skript:Formel: $ergebnis = $wert1 +...
  2. Perl - Zeichen in String einfügen

    Perl - Zeichen in String einfügen: Hi, ich habe eine zeichenkette z.B. $string = "Halloo Bla blubb"; wenn ich mir mit Index jetzt eine Position raussuche an der ich ein...
  3. [PERL] Mit Regex kompletten String durchsuchen und ersetzen

    [PERL] Mit Regex kompletten String durchsuchen und ersetzen: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit Regex in einem Perlscript. Ich möchte eine Templatedatei einlesen, bestimmte Werte ersetzen und...
  4. Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern

    Linux Foundation: Hyperledger-Projekt startet mit 30 Mitgliedern: Das Hyperledger-Projekt der Linux Foundation will eine neue Form der dezentralisierten Kontoführung nach dem Prinzip der »distributed ledger« bei...
  5. Perl 6 offiziell vorgestellt

    Perl 6 offiziell vorgestellt: Wie erwartet, ist die Version C(hristmas) von Perl 6 veröffentlicht worden. Perl 6 stellt nicht, wie der Name suggeriert, einen Nachfolger von...