[Perl] Reguläre Ausdrücke

Dieses Thema: "[Perl] Reguläre Ausdrücke" im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Alexander, 03.08.2004.

  1. #1 Alexander, 03.08.2004
    Alexander

    Alexander InfoAssi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte gerne die DNS Server auslesen.

    Code:
     /\bnameserver\s(\d+)\.(\d+)\.(\d+)\.(\d+)\b/
    
    Was mich nun etwas stört ist das an die ip hinten noch mehr dran gehangen werden "könnte".

    so sehen die Einträge in der Regel aus.

    nameserver 192.168.0.1

    Diesen hier würde er aber auch nehmen

    nameserver 192.168.0.1.3

    Wird zwar nie so kommen nur interessiert mich warum der das so auch akzeptiert?
     
  2. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Naja, dieser Regex macht halt nur den vorderen Teil. Jetzt kommts halt drauf an, ob du die gesamte Zeile, oder nur dieses Match nimmst.
    Dahinter noch mit Newline matchen, dann dürfte es gehen. ;)
     
  3. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    m/^nameserver\s(\d+)\.(\d+)\.(\d+)\.(\d+)$/
    
     
Thema:

[Perl] Reguläre Ausdrücke

Die Seite wird geladen...

[Perl] Reguläre Ausdrücke - Ähnliche Themen

  1. [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt

    [Perl] Perl OO Methodenaufruf in anderem Objekt: Hallo, Ich bin dabei in Perl ein Pokerspiel zu programmieren, hänge aber momentan an einem Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe die...
  2. [Perl] Check auf Referenz...Hash

    [Perl] Check auf Referenz...Hash: Hallo! Mal ne kleine Frage. Gibt es ein Funktion mit der ich checken kann, ob in einem Hash der Value eine Referenz auf einen weiter Hash...
  3. [Perl]: Mehr als ein Objekt auf einmal instanziieren

    [Perl]: Mehr als ein Objekt auf einmal instanziieren: Hallo zusammen, ich benutze zurzeit Net::FTPSSL zum Aufbau einer FTP Connection. Mein Problem ist, wenn ich z.B. eine Verbindung zu 5...
  4. [Perl] Script zum ändern der Signatur in vB-Boards

    [Perl] Script zum ändern der Signatur in vB-Boards: Hallo, folgendes Script funktioniert beim gulli:board , aber leider nicht hier: #!/usr/bin/perl use LWP::UserAgent; $agent = new...
  5. [Perl] Namespace Probleme

    [Perl] Namespace Probleme: Hallo zusammen, irgendwie scheitere ich gerade daran, meine sehr lange Hauptdatei in viele Module (*.pm) mit einem Steuerprogramm (.pl) zu...