PERL + Debian Problem

E

erazor-v

Grünschnabel
Hi
ich habe einen debian server (webserver) auf den soll ActivePerl 5.8 installiert werden für Confixx 1.6.

Perl habe ich installiert aber wenn ich dann confixx installiern will kommt ne fehler meldung
"bash: ./install.pl: /usr/local/ActivePerl-5.8/bin: bad interpreter: Permission denied"
bzw geht perl nich (denk ich mir mal)

Woran kann das liegen?

weiss nich was ich machen soll

danke
cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bist Du Dir sicher, dass Dein Perl dort liegt?
Bei mir liegt es bei ner Woody unter /usr/bin/perl, ist aber auch nur ein 5.6.1 Standardperl.
Wie dem auch sei, teste mal, ob der neue Interpreter überhaupt anpricht mit nem kleinen Script:
#! /usr/bin/perl

print "hello_world";
<stdin>;
Das machst Du noch ausführbar und inner Konsole aufgerufen, schreibt es hello_world hin. Ansonsten: perl -v sagt Dir die installierte Version.
Um den richtigen Pfad zu finden, kannst Du als ruth auch ma folgendes machen:
updatedb &&locate perl |grep /usr |less
Das listet Dir alle Sachen zum Perl im Verzeichnis /usr, wo es wahrscheinlich installiert ist. auf.
Da der richtige Pfad bei Dir sicherlich ein anderer als der meinige ist, ersetze den Pfad im Script testweise durch einen der gefundenen.
 
Na wich oder where wie unter BSD gibt's net bei mir, deswegen der o.b. Weg...;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Debian und sein Perl

VHOST Problem, Debian Lenny

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben