Performance von Gentoo?

Original geschrieben von cirad
Aber Gentoo ist ansonsten einfach geil und Portage ist mit USE schön flexibel (auch wenn es mich nervt, daß die Einstellungen nicht für jeden Port gespeichert werden). Nur wegen der Performance lohnt es sich wohl kaum, es zu installieren ...

sehe ich auch so, gentoo hat vorteile aber defintiv nicht die performance :)
 
Ich kann dazu eigentlich nur sagen "Gentoo ist der OberHammer".
Seit ich gentoo benutze finde ich mich in anderen Distris (Suse, RedHat, Debian) garnicht mehr zurecht.
Vorher war ich eigentlich ein SuSE Anhänger.
Habe die Distrie seit der 5.3 benutzt und bin dann ab 8.0 zu gentoo gewechselt.
Eigentlich wollte ich gentoo nur mal ausprobieren. NaJa ihr seht ja was daraus geworden ist.:)

Original geschrieben von devilz

Es ist nunmal prima das Gentoo weniger plattenplatz verbraucht, und das du auf deinen Proz optimieren kannst.

Was die Optimierung angeht kann ich dir nur zustimmen.
Beim Plattenplatz bin ich der Meinung das gentoo bedeutend mehr beansprucht als andere Distries.
1. Das portage verzeichnis inclusive der Distfiles benötigt schonmal 700MB bis 1GB
2. Werden bei gentoo ja sämtliche header dateien sprich devel packete mit instaliert.
3. Das tmp verzeichnis.
Wenn du schonmal java compiliert haben solltest, wirst du wissen das 4GB an temporären dateien anfallen können.
Gut nach dem kompilieren sind die wieder weg, aber erstmal haben.
Und wer gentoo das erste mal aufsetzt sollte sowas schon beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich nun meine Distfiles per NFS einbinde, fällt dieses Argument für mich weg :)

Und außerdem kannst du ja deine Distfile löschen falls du den platz brauchst :)
 
Gentoo

Hi!

Mein erstes posting hier, da muss ich doch für Gentoo doch mal eine Lanze brechen.
Ich hab fast alle Distris auführlich getestet und Gentoo _ist_ definitiv schneller als SuSE oder RH. Das liegt beim KDE und Gnome an den optimierten Binaries (denke ich) aber vor allem daran, das bei Gentoo wirklich _nur_ das nötige installiert bzw. beim Systemstart gestartet wird. Allein das Hochfahren des Systems ist ca. doppelt so schnell als bei SuSE (selbe konfiguration).
Gentoo braucht aber wirklich viel Platz, vor allem fürs Portage. Klar kann man die distfiles löschen, aber kurzfristig liegen sie dennoch rum.

Was mir an Gentoo so gut gefällt ist:
1) die Akutalität der Packete
2) dass es sehr leicht ist, ein eigenes .ebuild zu schreiben um seine Lieblingssoft einzubinden
3) dass portage online funktioniert
4) Man hat nach der installation mal wirklich Ahnung davon was genau passiert in meinem System und auch darüber die Kontrolle.

Natürlich ist Gentoo nix für den Otto-Normal-User, der will nicht mal 12 Stunden warten, biss sein Gnome/Kde/X/Office kompiliert ist. Mir ist das egal, die Aktualität wiegt das wieder auf.
Die Sache mit den Use-Flags ist auch was sehr brauchbares: nie wieder unnötige Unterstützungen (z.B. kein Gnome installiert, warum dann ne Gnome-Unterstützung im WM?) im System (was auch zu Performancegewinn führt).
Aber es gibt auch Probleme mit Gentoo: die ebuilds sind nicht immer fehlerfrei was dazu führt, dass ein Systemupdate evtl. schiefgeht. Aber mit ein wenig programmiererfahrung und ein bisschen graben im System kriegt man auch das hin.
Anyway: Für _mich_ ist gentoo vermutlich die beste Distribution, aber das schöne an Linux ist ja, dass man die (qual der) Wahl hat.
ABER: erst Testen, dann urteilen. Ich kann nix zu Mandrake sagen, da ich das ding nicht getestet hab, Slackware, Debian, SuSE und RedHat habe ich in Projekten eingesetzt und auch hier monatelang laufen lassen.

Snieff :]
 

naja das it mal wieder Futter für nen Flame !

Wie kann bitte bei gleicher PC Austattung etc. Debian schneller sein ?

Und wie kann das hier sein -> " However, it should be noted that the Debian system used gcc 3.3.1 whilst the Mandrake and Gentoo installations used gcc 3.3.2 ."

Aktuelles Gentoo System läuft mit "gcc (GCC) 3.2.3 20030422 (Gentoo Linux 1.4 3.2.3-r1, propolice)"

Naja, ich glaube nicht das dies ein realistischer Test ist ....
(Vorallem wo gibts "stable" Debian mit gcc 3.3.1 ? *g*)
 
Jo das wollte ich auch gerade posten!

IMHO ist Gentoo nicht so toll wie alle tun.. ich finde portage nicht so ueberzeugend wie dpkg (ok, vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht, allerdings habe ich mich halb totgelesen)..
Teilweise habe ich nach jedem sync wieder ne andere Package-DB gehabt, teilweise neuer, teilweise aelter.. manchmal waren die Packages die ich brauchte nicht da, ploetzlich doch wieder.. ausserdem jedesmal so viel runterladen und kompilieren bis die CPU brennt nur um mal ein % rauszuholen (bzw. gar nichts wie Studie beweist), dafuer hald ne Stunde den PC arbeiten lassen und nix tun (hab nicht Lust meine Software nebenbei noch zu kompilieren wenn der PC auch so am Anschlag ist).. das isses mir nicht wert und disqualifiziert die Distribution auch fuer aeltere Computer mit langsamen CPU's.
"Superneue" Software ist kein Argument. Wenn ich die denn unbedingt haben will, bevor's in Debian unstable ist, kann ich die auch von Hand saugen und kompilieren (und ggf. ein Package daraus machen).
Bei Debian gibts ausserdem auch optimierte Pakete. Viele Packete gibt es mit OSS (open sound system), Arts oder ALSA Support etc.

Ich will hiermit nicht sagen, dass Gentoo unbrauchbar/schlecht ist. Der Ansatz ist vielleicht gut, aber ueberzeugt mich persoenlich einfach (noch) nicht.

Gruss
Joel
 
Original geschrieben von devilz

Naja, ich glaube nicht das dies ein realistischer Test ist ....
(Vorallem wo gibts "stable" Debian mit gcc 3.3.1 ? *g*)

Wer lesen kann... ;)
"To make it easier to standardize for these tests we picked Gnome 2 as the Desktop Environment. This necessitated the use of the "Testing" flavour of Debian."
 
IMHO sollte das System anderst optimiert werden als mit kompilieren von Userland Programmen...
Moeglicherweise laufen auf Debian per default weniger Prozesse (wie siehts mit der Kernel Konfiguration aus)? Wer braucht denn schon 7 getty Prozesse wenn man eh mit X arbeitet? Also, haut man 5 getty's weg und schon ist System ein wenig optimierter. Wer braucht sshd auf Workstations wie Laptops welche nur von Zeit zu Zeit am Netz haengen? Also, zuerst Netzwerkcheck bevor man sshd startet. Wie man sonst ein System optimiert (kein lpd, portmapper etc. wenn mans nicht braucht) kann man ja in einem anderen Thread diskutieren ;). Ich hab so jedenfalls schon ne menge Memory gespart welches anderen Applikationen zugute kam!
 
Naja mir isses wurscht, bei mir laufen 4 PCs mit Gentoo und alles ohne Probleme :)

Ich (emp)finde nunmal Gentoo also einer der einfachsten Linux Distros !


Aber jedem das seine, immerhin finde ich Slackware net so dolle ..... :)
 
ich muss Dir beipflichten, devilz... nachdem ich bei einer fast 1,5-jährigen sehr ausgiebigen Testphase quer durch knapp 10 Distributionen immer auf der Suche nach der optimalen Distri war, kam ich vor nem halben Jahr und als verzweifelte Fast-Aussteigerin zu Gentoo... Gentoo hat mein Linuxleben verändert, und es ist die erste Distri, die bald ein halbes Jahr auf meinem PC überlebt hat :D

Und zum Thema Schnelligkeit muss ich sagen: nach meinem Empfinden ist Gentoo bisher die schnellste Distri, dicht gefolgt von Debian... die Userfriendly-Distris wie Mandy, SuSY und Connectiva sind zwar sicher bequem, aber keineswegs schnell... und gelernt hab ich mit Gentoo soviel wie mit allen anderen Distris vorher nicht zusammen ;)

Auch zur Wartung noch eines: die Installation ist zwar sicher der Hammer in Bezug auf die Dauer. Auch einige anfängliche Problemchen waren bei mir noch zu lösen, weil einem bei Gentoo eben nicht alles vorgekaut wird, was ich aber nicht als Nachteil empfinde... denn jeder will was anderes mit seiner Kiste machen. Und wenn das System erst mal steht, ist die Wartung so kindereasy, das glaubt einem kein Mensch (ausser die, die es wissen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von GeekGirl
ich muss Dir beipflichten, devilz... nachdem ich bei einer fast 1,5-jährigen sehr ausgiebigen Testphase quer durch knapp 10 Distributionen immer auf der Suche nach der optimalen Distri war, kam ich vor nem halben Jahr und als verzweifelte Fast-Aussteigerin zu Gentoo... Gentoo hat mein Linuxleben verändert, und es ist die erste Distri, die bald ein halbes Jahr auf meinem PC überlebt hat :D
*LOL*
Klingt wie aus einer dieser Werbesendungen nach 23 Uhr ... sehr geil :)
Aber zu 100%ig wie bei mir :)

Und zum Thema Schnelligkeit muss ich sagen: nach meinem Empfinden ist Gentoo bisher die schnellste Distri, dicht gefolgt von Debian... die Userfriendly-Distris wie Mandy, SuSY und Connectiva sind zwar sicher bequem, aber keineswegs schnell... und gelernt hab ich mit Gentoo soviel wie mit allen anderen Distris vorher nicht zusammen ;)

NAAAAAAJAAA .. also was Gentoo definitiv NICHT hatt sind solche "Spielereien" wie "preloading" "precaching" etc .... damit könnte man aus Gentoo noch viel mehr rausholen. SuSE ist z.B. bei mir "genauso" schnell, aber nur mit diesen Features !


Auch zur Wartung noch eines: die Installation ist zwar sicher der Hammer in Bezug auf die Dauer. Auch einige anfängliche Problemchen waren bei mir noch zu lösen, weil einem bei Gentoo eben nicht alles vorgekaut wird, was ich aber nicht als Nachteil empfinde... denn jeder will was anderes mit seiner Kiste machen. Und wenn das System erst mal steht, ist die Wartung so kindereasy, das glaubt einem kein Mensch (ausser die, die es wissen) :)

Stimmt :) Das ist Göttlich *G*

Naja man muß es selbern testen und man muß damit selber zurechtkommen ...
Wer JAHRELAN SuSE/RedHat/Debian nutzte und das sein Fav. ist, den will ich da nicht umstimmen ....

Aber JEDER sollte das Objektiv Betrachten und am besten sich erstmal ein eigenes Bild machen :)

Greetz
 
Also ich finde das "schnell" absolut relativ.. was macht bitte eine Distribution schnell/langsam? Schlussendlich die Software die (paralell) laeuft und der Kernel.. ich behaupte, dass man bei Distributionen, wo genau die gleichen Prozesse laufen mit der selben Version aber verschieden kompiliert, man _keinen_ Unterschied merkt im normalen Gebrauch.

Man merkt vielleicht nen Unterschied wenn man ne 100 Minuetige Szene rendert mit Blender (Bender... whatever ;)), dass vielleicht der i686+mmx+O3 Blender ein paar Minuten schneller ist.. aber sonst fuer den normalen Gebrauch sag ich nä - merkt man ned. Ist nur umstaendliches warten, downloaden und upgraden des Systems *strotz*.
Und solange diese Studie, so relativ sie auch sein mag, nicht gegenbewiesen wird von Gent00 Juengern, solange glaub ich dran und halt daran fest ;).

ICEWAR!!! (wie auf Hoth ;))
 
Aber JEDER sollte das Objektiv Betrachten und am besten sich erstmal ein eigenes Bild machen

wie betrachte ich das denn objektiv? IMHO geht das nicht, das ist wie bei Kunst/Musik.

Steve
 
Ich habe jetzt auch Gentoo installiert und das hat bis auf ein paar Ausnahmen wunderbar geklappt. Obwohl ich ein Linux-Newbie bin, hat z.B. das konfigurieren des Kernels prima geklappt, beim booten kommen keine Fehler| nur grüne [ OK ] s... Die Geschwindigkeit ist ein wenig schneller als bei den anderen Distributionen, aber was bei Gentoo genial ist, ist dieses portage system mit emerge. Ich kann nun endlich die Software installieren, die ich will und sie bricht nicht wie bei den anderen Distributionen irgenwann beim kompilieren ab...

Außerdem erfährt man bei Gentoo sehr viel über Linux an sich und lernt ständig dazu. Mein CD-Brenner klappt jetzt auch der unter Mandrake enorme Probleme gemacht hat... Supermount geht... Sound geht... alles Wunderbar... Die Schriftarten im Mozilla sind noch einen Tick besser als bei MDK einfach super ist Gentoo...

CU
 
Nujo diese Dinge sind alles eine Frage der Defaultkonfiguration wenn du (ihr) mich fragt...
 
Gentoo ist ja normalerweise nicht schlecht, wenn ich von der version rc2,3,4 ausgehe. Habe gestern und auch vorgestern 1.4 mal ausprobiert und musste feststellen, dass die 1.4 einfach nur Müll ist.
Vieles klappt nicht, fing schon an beim bootstrap script. Das gettext nicht kompiliert werden konnte, weil ein test fehlschlug. Genkernel fabriziert nur scheisse. Und irgendwas läuft da ziemlich falsch jedenfalls gab "/sbin/lilo" haufenweise fehler aus. Und das lag nicht an daran, das ich unfähig bin!
Ergo : 1.4 == Scheisse.
Habe mich sowas von geärgert die letzten 2 Tage das ich gentoo erstmal nicht mehr benutzen werde. Und meine Meinung das *BSD besser ist als Linux wird immer mehr bestätigt.


Regards 0.
 
Ohoh. Jetzt riskierst du aber ne digge Libbe du! Ausserdem scheinst du nicht so ne Ahnung zu haben wie du angibst sonst wuerdest du nicht "Linux" auf eine Distribution runterkurbeln (ja sorry, wenn du mich/uns bloed anflamest flame ich bloed zurueck).
 
Ja okay, vielleicht hab ich das jetzt zu verallgemeinert, sry.
Aber imho ist gentoo 1.4 schlecht! rc2/3/4 liefen einwandfrei, wobei ich bei 1.4 nur probleme habe! Gentoo ist/war eine nette distro, nur 1.4 halt ich für total daneben! Na ja egal... Btw halt ich *bsd für das bessere os, aber das ist meine Meinung, jedem das seine.

Regards 0.
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Mal komplett was neues aufbauen ?

Virtualisierungslösung gesucht!

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Ein langer Weg...

Zurück
Oben